Kühlbox Tests

Dometic COOLFUN Hybrid Gefrierbox und Kühlbox – Funktionen und Ausstattung vorgestellt

Wenn die Temperaturen ansteigen, zieht es viele nach draußen, beispielsweise zum Badesee, zum Campen oder zu einem spontanen Trip in der Natur. Ein unangenehmer Beigeschmack sind häufig die überteuerten Preise, die unterwegs oftmals für Speisen und Getränke anfallen. Doch dies muss nicht sein. Es kann vermieden werden, wenn eine Kühlmöglichkeit vorhanden ist.

Dometic COOLFUN Hybrid
Dometic COOLFUN Hybrid

Empfehlenswert ist die Dometic COOLFun Hybrid Gefrier- und Kühlbox. Damit kann das Essen und Trinken einfach mitgenommen werden, ohne dass befürchtet werden muss, dass es die warmen Temperaturen nicht übersteht. In meiner Produktvorstellung zeige ich Euch alle Funktionen und die Ausstattung, sowie Kühlmöglichkeiten der beliebten Hybrid-Kühlbox.

Ich habe dieses Modell nicht selber getestet, weil ich aktuell ein anderes Modell von Dometic im Test habe. Deshalb stelle ich euch hier nur die Fakten und meine Einschätzung dazu vor.

Die Dometic Hybrid-Kühlbox auf Amazon ansehen

Ausstattung und Funktionen der Dometic Hybrid-Kühlbox

Kühlen und Gefrieren

Die vielseitige Thermoelektrik & Kompressorkühlbox dient zum Kühlen und Gefrieren, was eine absolute Besonderheit ist. Sie liefert im Wechselstrombetrieb verschiedene Temperaturen im Bereich von zwischen 10 und -15 °C. Wird sie mittels 12-V-Batterie betrieben, kann sie bis 20 °C unter der Umgebungstemperatur kühlen. Sie ist dank der hohen Energieeffizienz auch bei extremen Temperaturen eine ausgezeichnete Wahl.

Die Hybrid Box verfügt über eine optimale Isolierung mit PU-Schaum. Das digitale Temperaturdisplay ermöglicht ein einfaches Einstellen der Temperatur. Wer ein hocheffizientes Kühlgerät für das Vorzelt, die Terrasse, den Partykeller, zum Campen, den Badesee und vieles mehr sucht, ist mit der Dometic COOLFUN Hybrid bestens beraten.

Anschlussspannungen: 12 Volt und 230 Volt

Die Hybrid-Kühlbox für 12 Volt (Thermoelektrik) sowie 230 Volt (Kompressor) dient als zuverlässiges Kühl- und Gefrierfach für tiefgefrorene Lebensmittel oder Speisen, die verderblich sind. Sie hält das Proviant, das für unterwegs mitgenommen werden soll, frisch und kühlt die Getränke. Die Kühlbox kann im Wohnwagen beispielsweise nachts auf elektrischen Betrieb umgestellt werden, um somit die Geräuschentwicklung zu vermeiden.

Am Tage, wenn geringe Geräusche des Lüfters nicht stören, kann dann die Thermoelektrische Technologie genutzt werden. Auch unterwegs ist es sehr sinnvoll, eine integrierte thermoelektrische Kühlung zu haben.

Fassungsvermögen 39 Liter: Ziemlich groß

Der großzügige Nutzinhalt der Box beträgt 38 Liter und die Stehhöhe eignet sich zur Aufbewahrung von 2-Liter-Flaschen. Damit bietet die Box ausreichend Platz für verschiedenste Speisen und dank der großzügigen Dimensionierung lassen sich mehrere große Flaschen ohne Probleme kühlen. Die Dometic wird daher auch gern als Mini-Kühlschrank bezeichnet. Von Vorteil sind auch die integrierten Griffe. Damit kann sie gut transportiert werden. Das Eigengewicht liegt bei 22 Kilogramm.

Robustheit – Stahlblech für Outdoor Nutzung beim Angeln oder Campen

Die Außenhaut der Box besteht nicht aus Kunststoff, wie es bei zahlreichen anderen Modellen der Fall ist, sondern aus beschichtetem Stahlblech. Sie ist dank des robusten Gehäuses für Stöße oder Erschütterungen ausgelegt. Mit dem schwarz-silbernem Gehäuse sieht sie obendrein richtig gut und edel aus.

Geprüft und stromsparende Kühl- und Gefrierbox

Natürlich ist die Dometic Hybrid auch allein deshalb empfehlenswert, da sie über ein Prüfzeichen verfügt: Sie ist TÜV/GS, e-zertifiziert und hat somit durchlaufene Prüfungen erfolgreich bestanden. Die Box ist in der stromsparenden Energieeffizienzklasse A+ eingestuft.

Vorteile im Überblick:

  • Sehr gute Kühl- und Gefrierleistung
  • Stufenlose Temperaturregelung im Kompressorbetrieb
  • Sehr einfache Bedienung der Box
  • Großer Stauraum
  • Stehhöhe für 2-Liter-Flaschen
  • Leicht ablesbares Bedienpanel mit Temperaturanzeige
  • Sehr leise im Betrieb

Nachteile:

  • Hohes Leergewicht (22 Kilogramm)
  • Tragegriffe sind verbesserungswürdig (sollten tiefer sein)
Die Dometic Hybrid-Kühlbox auf Amazon ansehen

Kundenmeinungen und Rezensionen im Check

Sehr positiv beurteilt wird von den Käufern, dass die Dometic Hybrid in einem Gerät zwei Kühltechniken vereint und sich die Vorteile der thermoelektrischen und der Kompressor-Kühltechnik zunutze macht. Damit wird sie den unterschiedlichen Einsatzanforderungen gerecht.

Von kühlen Speisen und Getränken bis hin zu gefrorenen Lebensmitteln, die Box kann einfach alles. Sie soll auch bei schwierigen Bedingungen zuverlässig herunter kühlen und dies bei einem sehr geringen Stromverbrauch. Zudem schätzen die Kunden die stufenlose Temperaturregelung mit Digitalanzeige, dank derer sich die Bedienung der Box einfach gestaltet.

Auch das moderne und edle Design und das formschöne Gehäuse aus Stahlblech werden häufig erwähnt. Die meisten Käufer sind im Allgemeinen rund um zufrieden. Die integrierten Griffe erleichtern den Transport maßgeblich, heißt es. Einziger Haken aus der Sicht der Käufer ist, dass die Tragemulden tiefer sein sollten.

Mein Fazit

Dies waren alle wissenswerten Informationen rund um die sehr geräumige Dometic Coolfun Hybrid Gefrierbox und Kühlbox. Ganz gleich, ob Wasser, Bier oder Sekt, Salat, Fleisch zum Grillen oder Milchspeisen, sie ist die optimale Wahl und kann bei vielen Gelegenheiten zum Einsatz kommen. Die verschiedenen Speisen bleiben kalt oder gefroren und im Hochsommer können kalte Getränke genossen werden.

Dank der innovativen Hybrid-Technik eignet sie sich auch für einen längeren Transport von leicht verderblichen Speisen. Das thermoelektrische Aggregat sorgt selbst im 12-Volt-Betrieb für eine optimale Kühlung. Bei einer guten Vorkühlung bleibt auf diese Weise die Kühlkette selbst während des Transports zum Urlaubsort erhalten.

Die Box überzeugt durch das elegante Schwarz und das formschöne Stahlblech-Gehäuse auch in optischer Hinsicht. Sie besitzt dank der sehr guten Funktionalität, der hohen Effizient, der ausgezeichneten Verarbeitung und der stylischen Optik ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Für die Kühl- und Gefrierbox kann wegen der zahlreichen Vorteile eine klare Empfehlung ausgesprochen werden.

Save

Save

Save

Alexander

Hallo liebe Blogleser, ich bin Alexander! Wenn ich nicht gerade auf meinem Blog schreibe, dann bin ich wahrscheinlich gerade in der Welt unterwegs auf Campingplätzen und beim Wildcamping. Denn ich bin ein begeisterter Camper und in Europa und den USA häufig unterwegs. Auf meinen Reisen bin ich immer auf der Suche nach der optimalen Kühlung. Inzwischen stapeln sich in meinem Keller zahlreiche Kühlboxen, die ich im Test gehabt habe. Tatsächlich bin ich wahrscheinlich eine Art "Kühlbox Nerd". Meine Boxen teste ich in meinen Testberichten immer auf die erreichte Kühlung, natürlich mit professionellem Messgerät. Mehr zu mir auf meiner Über mich Seite.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"