Kühlbox Tests

EZetil E32 M SSBF – Gute elektrische Kühlbox im Check

Von einer Absorber-Kühlbox unterscheidet sich eine thermoelektrische Kühlbox durch den deutlich günstigeren Anschaffungspreis. Im folgenden Beitrag wird Verbrauchern, die sich eine preiswertige Kühlbox für den kurzfristigen Einsatz fürs Campingwochenende oder Picknick suchen, das Modell Ezetil E32 M vorgestellt.

EZetil E32 M
EZetil E32 M

Das Funktionsprinzip der Kühlbox ist schnell erklärt. Im Deckel der Box sind zwei, sich berührende Halbleiter platziert. Die beiden Halbleiter unterscheiden sich durch ein unterschiedliches Energielevel. Einer der beiden Halbleiter richtet sich bei Energiezufuhr auf und gibt die in Wärme umgewandelte Energie an den zweiten Halbleiter ab.

Dadurch wird eine Abkühlung der Gegenseite erreicht. Die sich erhitzende Seite der Kühlbox ist mit einem Kühlkörper, welcher zusätzlich von einem Ventilator gekühlt wird, verbunden.

Technische Daten des Produktes Ezetil E32 M

Abmessungen: 38,5 x 28 x 48 cm
Gewicht: 4,3 kg
Nettoinhalt: 29 l
Stehhöhe: 42 cm
Betriebsspannung: 230 V, 12 V (Stecker, Kabel)
Energieklasse: A
Farbe: Schwarz

Bei Amazon ansehen

Spezifische Merkmale der thermoelektrischen Kühlbox

Wie alle Kühlboxen des Herstellers Ezetil zeichnet sich auch die E32 M SSBF durch eine solide Verarbeitung und maximale Robustheit aus. Eine praktische Innenaufteilung sorgt dafür, dass in der Box verstaute Getränke und Speisen während des Transportes nicht unkontrolliert durcheinandergewirbelt werden. Die Kühlbox Ezetil E32 M SSBF überzeugt zudem mit einer langen Kühldauer und einer sehr guten Kühlleistung. Das Modell arbeitet zudem sehr leise und kann deshalb im Vorzelt oder direkt im Wohnwagen aufgestellt und betrieben werden, ohne dass der Schlaf dadurch gestört wird.

Kühlleistungen im Check

Ezetil bietet Kühlboxen in verschiedenen Größen an. Das Modell E32 M SSBF verfügt über einen äußeren und inneren Kühlkörper. Die Kühlbox erfüllt ihre Funktion nahezu lautlos. Sie wird mit Strom betrieben. Bezüglich der Kühlleistungen sind minimale Schwankungen zwischen einzelnen Boxen möglich.

Mit einem Nutzinhalt von 29 Litern handelt es sich bei diesem Modell um eine geräumige Kühlbox, in der 2-Liter-Euroflaschen stehend transportiert und gekühlt werden können. Sogar bei extremen Außentemperaturen von 32 Grad Celsius variiert die Temperatur im Innenraum der Box zwischen 8 und 14 Grad Celsius. Eine schnelle und gleichmäßige Kühlung ist durch zusätzlich in die Box integrierten Lüfter sichergestellt.

In den Deckel der Kühlbox ist zudem eine Dichtung aus Gummi integriert. Sie minimiert die Bildung von Kondenswasser. Die maximale Kühlleistung liegt bei 18°C unter Umgebungstemperatur. Kein Spitzenwert, aber in Ordnung für den Preis.

Verwendungszwecke der Box

Kühlakkus in Box
Immer ein paar Kühlakkus verwenden

Diese geräumige elektrische Kühbox der Marke Ezetil ist vielseitig einsetzbar. Sie kann eingesetzt werden, um frisch eingekaufte Lebensmittel während des Transports nach Hause zu kühlen. Die kostengünstige thermoelektrische Kühlbox ist zudem der perfekte Begleiter bei längeren Autofahrten, beim Camping, Picknick und während eines Kurzurlaubs.

Handhabung und Bedienung

Die Kühlbox ist sicher mit einem abnehmbaren Deckel verschließbar. Der Deckel lässt sich ohne Kraftaufwand kinderleicht mit der Hand abnehmen. Er wird beim Tragen der Box durch den Griff sicher arretiert. In die Box ist ein separates, mit einer Schiebetür verschließbares Kabelfach integriert.

Befestigung im Fahrzeug

Für eine optimale Fixierung im Fahrzeug ist die thermoelektrische Kühlbox Ezetil E32 M mit der innovativen Safe Seat Belt Fixation ausgestattet. Die 3 Führungselemente des Gurtsystems hält die Kühlbox im Fahrzeug sicher auf ihrer Position.

Reinigung und Wartung der Kühlbox

In die Kühlbox ist ein wartungsfreies Peltier-Kühlsystem integriert. Regelmäßige Wartungsarbeiten sind deshalb nicht notwendig. Bei Bedarf lässt sich die Kühlbox innen und außen schnell mit einem feuchten, fusselfreien Lappen reinigen.

Vorteile

  • sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • fast lautloser Betrieb
  • gute und lange Kühlleistung
  • großer Nutzinhalt
  • keine Wartung notwendig
  • Kühlgut ist vor dem Gefrieren geschützt
  • Stecker und Kabel im Lieferumfang inklusive

Nachteile

  • kein 24 V Anschluss
Bei Amazon ansehen

Kundenmeinungen und Rezensionen im Check

Kunden, die sich die Ezetil E32 M SSBF bei Amazon gekauft haben, sind sich darüber einig, dass dieses Produkt seine Funktion auch an besonders heißen Sommertagen sehr gut erfüllt. Sie raten anderen Verbrauchern, die sich für dieses Modell interessieren, vorgekühlte Lebensmittel und/oder zusätzliche Kühlakkus zu verwenden, um die gute Kühlleistung weiter zu optimieren.

Weiterhin bestätigen sämtliche Amazonkunden, dass die Box kaum hörbar arbeitet und deshalb auch im Vorzelt oder im Campingmobil nachts betrieben werden kann. Die Käufer, welche für diese thermoelektrische Kühlbox bei Amazon eine Produktbewertung abgegeben haben, loben zudem die saubere, solide Verarbeitung des Produktes und empfehlen die Kühlbox zum Kauf weiter.

Fazit zur Ezetil

Wer nicht auf eine Temperatureinstellung angewiesen ist, sondern lediglich Lebensmittel und Getränke während längerer Autofahrten oder auf dem Campingplatz kühlen möchte, bekommt mit der Ezetil E32 M SSBF einen zuverlässigen Begleiter, und zwar nicht nur bezüglich der sehr guten Kühlleistung, sondern auch wegen der Wartungsfreiheit, der sehr hochwertigen Verarbeitung und Langlebigkeit. Deshalb wird an dieser Stelle eine Kaufempfehlung für das Produkt ausgesprochen.

Alexander

Hallo liebe Blogleser, ich bin Alexander! Wenn ich nicht gerade auf meinem Blog schreibe, dann bin ich wahrscheinlich gerade in der Welt unterwegs auf Campingplätzen und beim Wildcamping. Denn ich bin ein begeisterter Camper und in Europa und den USA häufig unterwegs. Auf meinen Reisen bin ich immer auf der Suche nach der optimalen Kühlung. Inzwischen stapeln sich in meinem Keller zahlreiche Kühlboxen, die ich im Test gehabt habe. Tatsächlich bin ich wahrscheinlich eine Art "Kühlbox Nerd". Meine Boxen teste ich in meinen Testberichten immer auf die erreichte Kühlung, natürlich mit professionellem Messgerät. Mehr zu mir auf meiner Über mich Seite.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"