Kühlbox Tests

Engel Kühlbox MR-040 – Premium Kompressorbox im Check

Die Engel Kühlbox MR-040 überzeugt durch ihre zuverlässige Kühlleistung und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Ob beim Camping, im Labor oder Auto: Diese Kühlbox aus dem Hause Engel ist flexibel einsetzbar.

Die Engel Kühlbox
Die Engel Kühlbox MR-040

Dabei gehört das Modell zu den absoluten Premium-Kompressorboxen und wird auch gerne im professionellen Umfeld eingesetzt. Da die Kühlbox mit hervorragenden Bewertungen aufwarten kann und trotz des zugegeben recht hohen Preises beliebt bei den Käufern ist, habe ich mir die Box einmal genauer angesehen. Dabei habe ich die Box nicht selber getestet, sondern nur die Eigenschaften und Ausstattungsdetails genau angesehen.

Zusätzlich habe ich die Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte im Internet gelesen und ausgewertet. Aber schauen wir uns erst einmal die Features genauer an.

Bei Amazon ansehen und kaufen >>

Kurzcheck Engel Kühlbox MR-040F

FaktenEngel Kühlbox MR-040F
gruener-hackenKompressor-Kühltechnik
gruener-hackenStromanschluss 12/24 V und 230 V
gruener-hackenEnergiesparend
gruener-hackenKühlleistung: -18°C bis +5°C
gruener-hackenAuch für Medizinischen Bereich einsetzbar
gruener-hackenstufenlos regelbarer Temperaturbereich
gruener-hackenSehr unempfindlich gegen Schläge und Stöße
gruener-hackenBis zu 30 Jahre Lebensdauer
AbmessungenBreite 63 cm, Höhe 47 cm, Tiefe 39,4 cm
Gewicht22 kg
Vergleich-Modelle
Vergleichstabelle >>
Amazon-Kundenbewertungen
4.5 von 5 Sternen (13 Bewertungen)sterne4-5

Plus

gruener-hackenSehr gute Kühlleistung
gruener-hackenBetrieb über Solarzellen möglich
gruener-hackenEnergiesparend und sehr robust

Minus

kreuzHoher Preis

Ausstattung und Funktionen der Engel MR-040F Kühlbox

Die 22 kg-Kühlbox MR040 bietet Platz für 40 Liter. Das graue Kunststoffgehäuse mit dem roten Firmenschriftzug von Engel sieht nicht nur gut aus, sondern steht für Qualität. Der stufenlos regelbare Temperaturbereich liegt zwischen -18°C und +5°C bei Betrieb. Die Kompressor-Kühltechnik sorgt für eine konstante Kühlleistung, selbst bei gekipptem Winkel bis 60 Grad. Im Auto wird die Engel Kühlbox MR040 über das 12 oder 24V-Netzteil betrieben. Alternativ versorgt das 230 V-Netzteil diese Kühlbox mit Strom.

Kühler Allrounder für flexible Nutzung

Die Kompressorkühlung arbeitet zuverlässig und benötigt keine Anlaufzeit. Sobald die Kühlbox MR040 mit Strom versorgt ist, startet sie leise und effizient den Kühlprozess. Die maximalen Temperaturschwankungen belaufen sich auf 1-2°C, sodass diese Kühlbox für den medizinischen Bereich ideal ist.

Beim Camping kühlt sie zuverlässig Grillfleisch, Eis oder hitzeempfindliche Milchprodukte und verbraucht lediglich 32 W Strom. Zudem hält die Engel MR040 bis zu 30% länger als andere Kompressorkühlboxen. Die stabilen Tragegriffe tragen zu komfortablen Transportmöglichkeiten bei. Eine einfache und schnelle Reinigung ist durch die glatten Oberflächen gewährleistet. Wer gerne im Garten entspannt und an heißen Sommertagen gekühlte Getränke genießen möchte, ist von der Leistung der Engel Box begeistert. Durch die flexiblen Nutzungsoptionen ist die MR040 ein echter Allrounder.

Vorteile:

  • 370 x 382 x 264 cm Innenraum bieten 40 L Volumen für Kühlartikel
  • flexibler Stromanschluss durch 12 V, 24 V oder 230 V-Netzteil
  • kippfähig bis 60 Grad
  • Kompressorkühltechnik
  • langfristige Ersatzteilbeschaffung
  • Maximal 3°C Temperaturabfall
  • 32 W Stromverbrauch
  • weiteres Zubehör wie Akkus oder Halteplatte erhältlich
  • Zeitgleicher Anschluss von zwei Netzteilen: Wird das 230 V-Netzteil vom Strom getrennt, läuft der Betrieb über eine externe Stromversorgung durch den 12 V-Adapter weiter.

Nachteile:

  • Kein Unterspannungsschutz
  • Keine Temperaturanzeige auf einem Display

Kundenmeinungen und Rezensionen im Check

Bei den Kundenmeinungen auf Amazon schneidet dieser Kühlallrounder mit einer Durchschnittsbewertung von 4,5 von 5 Sternen ab. Die meisten Käufer sind sehr zufrieden mit den Leistungen der Kompressorkühlbox. Positiv hervorgehoben wurde hierbei der stromsparende Betrieb, der von der Außentemperatur abhängig sei. Ein Kunde berichtet, dass er die Kühlbox bei Gebrauch nachts beim Camping ausschaltet und die Kühltemperatur mit Kompressorakkus erhält und tagsüber die Kühlbox über Solarenergie versorgt.

Besonders positiv: Die Kühlleistung bei hohen Außentemperaturen!

In den Kundenrezensionen berichten die Käufer der MR040 sehr positiv über die Kühlleistung. Beispielsweise wurde erwähnt, dass bei normalen, sommerlichen Temperaturen diese Kühlbox problemlos Lebensmittel tiefgefroren hält. In heißeren Urlaubsregionen scheint diese Kühlbox ebenfalls eine gute Kühltemperatur dauerhaft zu halten.

Sparsamer Betrieb und konstante Kühltemperatur

Nach Kundenberichten ist dieses Kompressormodell von Engel sparsam im Verbrauch. Erwähnt wird, dass beim Betrieb mit dem 230 V-Adapter die Box nach Erreichen der gewünschten Kühltemperatur nicht dauerhaft Strom benötigt. Sie schalte sich selbstständig ab und an, sodass die Kühltemperatur konstant bliebe. Schätzungsweise liegt der aktive Stromverbrauch bei knappen 20 Minuten pro Stunde.

Temperaturmessung und Transport

Aus den Bewertungen der Käufer geht hervor, dass die Box ohne Griffe sehr schwer transportierbar ist. Das Eigengewicht der Box sei mit 22 kg mit Griffen gut zu transportieren. Die Kompressorkühlbox sei sehr robust und stabil, was für eine gute Kunststoffverarbeitung spricht. Die aktuelle Kühltemperatur wird nicht angezeigt, sondern über eine Schaltung eingestellt. Einige Käufer erwähnten diesen Aspekt als gewöhnungsbedürftig und haben dies mit einem zusätzlichen Thermometer gelöst. Dadurch finden Kunden gezielt heraus, welche Schaltstufe den unterschiedlichen Temperaturen entspricht.

Geteilte Ansichten über die Lautstärke

Die Lautstärke bei Betrieb wird unterschiedlich bewertet. Viele Kunden sind mit der Lautstärke sehr zufrieden und finden sie nicht störend. Andere Käufer erwähnen, dass diese Kühlbox lauter im Betrieb sei als andere. Dies scheint kein massives Problem darzustellen, da die Funktionen der Engel MR040 die Käufer überzeugen konnten und dieses Gerät fast ausschließlich gute Bewertungen erhalten hat.

Fazit zur Engel MR040

Aus unserer Sicht ist die MR040 ein Allrounder, der in einem guten Preis-Leistungsverhältnis liegt. Die Kompressorkühltechnik stellt eine gleichmäßige und zuverlässige Kühlung sicher. Positiv sind die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten: Minikühlschrank für Getränke im Auto, Kühlbox fürs Labor, Gefriertruhe für Grillgut beim Grillen. Jeder Anforderung scheint diese Kühlbox gerecht werden zu können. Dass diese Kühlbox keine Temperaturanzeige integriert hat, ist schade, aber die Kühltemperatur lässt sich komfortabel über einen Schalter einstellen. Wer eine robuste Kühlbox sucht, die flexibel eingesetzt werden kann und zuverlässig kühlt, trifft mit der Engel MR040 eine gute Wahl.

Bei Amazon ansehen und kaufen >>

 

Merken

Merken

Save

Alexander

Hallo liebe Blogleser, ich bin Alexander! Wenn ich nicht gerade auf meinem Blog schreibe, dann bin ich wahrscheinlich gerade in der Welt unterwegs auf Campingplätzen und beim Wildcamping. Denn ich bin ein begeisterter Camper und in Europa und den USA häufig unterwegs. Auf meinen Reisen bin ich immer auf der Suche nach der optimalen Kühlung. Inzwischen stapeln sich in meinem Keller zahlreiche Kühlboxen, die ich im Test gehabt habe. Tatsächlich bin ich wahrscheinlich eine Art "Kühlbox Nerd". Meine Boxen teste ich in meinen Testberichten immer auf die erreichte Kühlung, natürlich mit professionellem Messgerät. Mehr zu mir auf meiner Über mich Seite.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"