Kühlbox TestsKühlboxen

Kompressor Kühlbox Test: IceCube 50 von Plug-in-Festivals im Check (Update Modell 2023 mit qAir Lüftersystem)

Die Kompressor Kühlbox IceCube vom Hersteller Plug-In-Festivals ist mir durch einige spezielle Funktionen und Eigenschaften aufgefallen. Der Hersteller der Kühlbox ist seit Jahren in der Vermietung von Kühlboxen auf Festivals führend und war mir dadurch schon bekannt. Nun hat das Unternehmen selber eine Kompressor-Kühlbox auf den Markt gebracht.

IceCube 50 Plug-in Festivals
Die Kompressor-Kühlbox IceCube bei mir im Test.

Die jahrelange Erfahrung mit den Anforderungen an eine gute Kompressorbox sieht man in diesem Produkt. Zumindest in den Angaben. Wer meinen Youtube-Kanal und meinen Blog kennt, der weiß, dass ich jedes Detail genau unter die Lupe nehmen und alles prüfe. Ob der IceCube wirklich hält was seine Daten versprechen? Das sehen wir nach meinem Test. Mein umfangreiches Testverfahren findet ihr übrigens auch auf meinem Blog.

Box beim Hersteller ansehen Bei Amazon ansehen

 

Hinweis: Bevor wir beginnen, möchte ich kurz darauf hinweisen, dass der Hersteller im Jahr 2023 ein überarbeitetes Modell dieser Kühlbox veröffentlicht hat, welches ich ebenfalls gründlich getestet habe. Das Update in der neuen Version ist das innovative qAIR-Lüftersystem, welches eine tatsächlich eine signifikante Reduzierung der Betriebslautstärke erreicht. Weiter unten in diesem Bericht findest du eine detaillierte Überprüfung und Vergleich beider Modelle, begleitet von einem anschaulichen Video. Wir schauen uns genau an, wie die beiden IceCube-Kühlboxen in Bezug auf die Lautstärke abschneiden.

Links die Kompressor Kühlbox IceCube 50 L aus dem Jahr 2021/2022 und rechts daneben das neue Modell 2023. Hier in meinem Lautstärke Test (Mehr dazu unten im Testbericht)

Inhalt

Verschiedene Größen verfügbar: 25, 30, 40 & 50 Liter

Der Plug-In-Festivals IceCube in der größten Variante

Für meinen Test habe ich mich für die größte Version der Kühlbox entschieden: Den IceCube 50. Im Lieferumfang ist ein:

  • Metallkorb,
  • ein Benutzerhandbuch
  • und jeweils ein Anschlusskabel für 230 V und 12 V Anschlüsse.
Fakt am Rande: der IceCube 25 ist mit einer geringen Höhe von 30 cm tatsächlich die flachste Kompressor-Kühlbox auf dem Markt. Für Mikro-Camper ideal geeignet. Die Ausstattung und Eigenschaften sind dabei bis auf das unterschiedliche Fassungsvermögen identisch. Vor allem hat auch die IceCube 25 eine gleichwertige Kühlleistung.

Ausstattung und Eigenschaften der Kompressor-Kühlbox

Die Kompressor Kühlbox von Plug-In-Festivals wird seit vielen Jahren auf nahezu allen großen deutschen Festivals eingesetzt. Allerdings stand er bisher nicht zum Verkauf, sondern konnte nur gemietet werden. Natürlich ist das Produkt auf Sicherheit geprüft und trägt ein offizielles GS-Zeichen.

In der App des IceCube 50 konnten im Test alle Einstellungen einfach und schnell gemacht werden.

Die Kühlbox kann nicht nur über das sehr gut gestaltete LCD-Display eingestellt und gesteuert werden, sondern auch über eine App. In der App lassen sich alle Einstellungen für die Kühlung und verschiedene Modi steuern. Natürlich geht das auch direkt über das Display.

Anschlußmöglichkeiten

Natürlich kann die Kühlbox auch am 12V Anschluss im Auto oder Camper betrieben werden.

Die Kompressor-Kühlbox kann am 12 V Anschluss und am 230 V Anschluss betrieben werden. Die beiden Anschlusskabel sind im Lieferumfang dabei.

Kühlsystem: Kompressor-Kühlbox

Mit der Kompressor-Kühlbox können Getränke auch bei sehr hohen Außentemperaturen problemlos immer kalt genossen werden.

Beim IceCube handelt es sich um eine Kompressor-Kühlbox. Das leistungsfähigste Kühlsystem auf dem Markt (mehr Infos über Kompressor-Kühlboxen).

Kühlleistungen und Isolierung laut Herstellerangaben

Die maximale Kühlung liegt laut Hersteller bei -20 °C. Das prüfe ich in meinem Testbericht natürlich.

Die Kompressor-Kühlbox hat laut Angaben des Herstellers eine hohe Kühlleistung bis -20 °C. Natürlich werde ich das gleich noch ausführlich prüfen. Hierfür nutze ich professionelle Temperaturmessgeräte, die ansonsten bei medizinischen Transporten eingesetzt werden. Dazu aber später mehr.

Display und Bedienung im Test

Über das Display können alle Einstellung schnell und einfach gemacht werden.

Das Display ist meiner Meinung nach übersichtlich und intuitiv aufgebaut. Einfach vorbildlich finde ich immer bei Kühlboxen, wenn die Kühlung in der Box wirklich angezeigt wird. Über die Temperaturregler + und – kann die Kühltemperatur auf den Grad genau eingestellt werden. Auch eine Spannungsanzeige ist mit dabei. Zusätzlich wird angezeigt, in welchem Kühlmodus das System gerade arbeitet. Dazu gleich noch mehr. Selbst eine Batterieanzeige und der Batteriewächter-Modus ist im Display abgebildet.

Box beim Hersteller ansehen Bei Amazon ansehen

 

Eingebaute Heizfunktion zum Warmhalten von Speisen und Lebensmitteln

Übrigens lassen sich in der Box natürlich auch Speisen und Mahlzeiten warm halten. Bis maximal + 20 C° ist das möglich.

Eco-Funktion (Stromsparfunktion) vorhanden

Der IceCube 50 (natürlich auch die Modellvarianten IceCube 25, 30 und 40) von Plug-In Festivals hat einen eingebauten ECO-Modus, der einfach über das Display oder die App aktiviert werden kann. Gleichzeitig zeigt das Display an, in welchem Kühlmodus die Kompressor-Kühlung gerade läuft (MAX/ECO). Das ist einfach sehr praktisch.

Max oder Eco-Modus kann einfach auf dem Display oder in der App eingestellt werden.

Im Max-Modus wird eine maximale und schnelle Kühlung sichergestellt. Im Energiesparmodus kühlt die Box natürlich etwas langsamer, dafür ist aber der Energieverbrauch noch mal deutlich niedriger. Aber auch im Max-Modus ist der Energieverbrauch für eine Kompressorkühlbox dieser Leistungsklasse niedrig.

Die Kühlbox ist auch bei maximaler Kühlung energieeffizient.
Denn der nach der EU-Verordnung gemessene Wert liegt gerade einmal bei 81 kWh pro Jahr. Das ist meine Erfahrung nach aus vielen Testberichten gut.

Mein Eindruck von der Bedienungsanleitung im Test

Die Bedienungsanleitung ist übersichtlich und erklärt alle wichtigen Einstellungen mit Abbildungen.

Die Bedienungsanleitung auf Deutsch ist sehr gut gestaltet. Bei den Funktionen sind Abbildungen enthalten und erklären zusammen mit dem Text genau, wie alle Einstellungen und Funktionen der Kühlbox zu bedienen sind. Sehr gut.

Anschlußkabel-Länge des 230 V und 12 V Kabels gemessen

Das 230 V Kabel bei der Messung im Test

In der Praxis ist auch die Länge der Anschlusskabel nicht ganz unwichtig. Deswegen messe ich das bei meinen Testberichten immer nach. Das 230 V Kabel kommt auf 2,10 m . Das 12 V Kabel auf eine Länge von 3,50 m. Das ist gut. Gerade in Fahrzeugen ist es immer wichtig, dass das Anschlusskabel bis zum 12 V Anschluss reicht, ohne eine Verlängerung kaufen zu müssen.

Ein Kabelstaufach gibt es bei der Kühlbox nicht. Ich empfehle dann immer bei Nichtnutzung beide Kabel in die Box zu legen, damit man sie nicht verlegt.

Batteriewächter mit 3 Modi: Entladeschutz für die Autobatterie

Batteriewächter auf Low – ideal für die Kompatibilität mit allen Powerstationen

Die Kompressorkühlbox hat einen eingebauten Entladeschutz. Für mich ist ein Batteriewächter immer sehr wichtig. Zwar kann dieser extern angeschlossen werden, kostet dann aber extra und ist wieder ein zusätzliches Teil, was mitgenommen werden muss.

Die Box ist mit einem dreistufigen Batteriewächter ausgestattet. Das ist spitze. Zwischen den verschiedenen Modi kann einfach über das Display oder die App umgeschaltet werden. Hier merkt man auch das der Hersteller sehr viel Erfahrung mit diesen Kühlboxen im Einsatz in der Praxis hat.

Auch in der App kann der Batteriewächter Modus geändert werden (L9.0V/M11.5V/H12.0V)Denn für den Betrieb an externen Akkus oder getrennten Versorgungsbatterien, kann der Batteriewächter auf den Modus Low gestellt werden. Dadurch ist eine komplette Nutzung der im Akku gespeicherten Energie möglich.

Alle verfügbaren Modi:

  • L9.0V
  • M11.5V
  • H12.0V

Und damit ist die Box kompatibel mit allen Powerstationen auf dem Markt. In der Bedienungsanleitung wird gut beschrieben, welcher Batteriewächter-Modus bei welchem Einsatz zu wählen ist.

Eigengewicht der Kühlbox im Check

Der IceCube 50 auf der Waage: 14,3 kg Leergewicht

Bei Kompressor-Kühlboxen ist meiner Meinung nach das Gewicht nicht der entscheidende Faktor. Denn durch das Kühlsystem sind diese Boxen, egal von welchem Hersteller, einfach schwerer. Dabei hält sich das Eigengewicht mit 14.3 kg im Bereich aller guten Kompressorboxen auf.

Tragegriffe im Test

Die Tragegriffe können mit einem Schraubenzieher abgenommen werden.

Eine Besonderheit dieser Kompressor-Kühlbox sind die abnehmbaren Griffe. Gerade beim Transport in Wohnmobilen oder im Auto spart das etwas Platz. Praktisch. Die 2 Schrauben sind schnell gelöst. Allerdings muss natürlich ein Schraubenzieher verwendet werden.

Der magnetische Verschluß des Deckels

Der Kühlbox-Deckel rastet durch einen Magnetverschluss immer komplett ein.

Ebenfalls sehr gut gelöst ist der magnetische Verschluss des Deckels. Dadurch wird immer sichergestellt, dass der Deckel nach der Entnahme von Getränken wieder dicht verschlossen ist. Das spart bei aktiver Kühlung Strom und bei passiver Kühlung bleibt der Innenraum länger kühl.

LED-Innenbeleuchtung

Eine LED-Innenbeleuchtung ist auch eingebaut.

Der Hersteller hat dieser günstigen Kompressorkühlbox auch eine gute LED-Innenbeleuchtung spendiert. Denn gerade in den Abendstunden, wenn es schon dunkel wird, lässt sich so der Inhalt in der Box einfach besser sehen.

USB-Anschluss und App-Steuerung

Über den USB-Anschluss lassen sich Smartphones und andere Geräte aufladen.

Mit dem am Display untergebrachten USB-Anschluss lassen sich Smartphones und andere Geräte aufladen. Die App für die Kühlbox kann bei Google Play oder iTunes heruntergeladen werden und ermöglicht alle Einstellungen über das Handy zu machen. Besser geht es eigentlich nicht.

Die App für den IceCube gibt es im Google Play Store und bei iTunes.

Beladung und Fassungsvermögen im Praxistest

Die 50 Liter Kühlbox bietet einfach viel Raum.

Schauen wir uns jetzt einmal in diesem Testbericht an, was in die Kühlbox reinpasst und wie gut der Innenraum gestaltet ist. Das Fassungsvermögen der Box bei mir im Test liegt bei 50 Liter. Es gibt aber auch 25, 30 und 40 Liter Boxen des IceCube von Plug-in-Festivals.

Wer möchte kann auch den mitgelieferten Korb zum Beladen verwenden. Allerdings geht dann natürlich etwas Platz verloren. Der Vorteil: Wenn etwas Wasser unten in der Kühlbox steht, macht das nichts aus.

Für meinen Test schauen wir uns an wie viele Getränke hier reinpassen. Besonders die Frage, ob große Flaschen hier stehend reingehen, ist bei vielen meiner Blogleser immer interessant.  Probieren wir es gleich mal aus mit den höchsten 1,5 L Flaschen. Diese passen problemlos stehend in die Kühlbox. Und zwar gleich 9 Stück. Dazu noch 2 x 1 Liter Flaschen und einige Dosen. Einfach viel Platz eben.

In den IceCube 50 passen 9 stehende 1,5 Liter Flaschen problemlos rein. Dazu können noch 2 x 1 Liter Flaschen und jede Menge Dosen oder Snacks reingepackt werden.

Drahtkorb für das Beladen

Das Beladen mit dem Korb.

Im Lieferumfang ist ein praktischer Drahtkorb bei der 40 L und 50 L Variante mit dabei. Damit lässt sich die Kühlbox schnell und einfach beladen und entladen. Ziemlich praktisch. Falls einmal etwas Wasser unten in der Box steht, sind Snacks im Korb geschützt.

Die Abmessungen des IceCube 50 im Test

Die Maße prüfe ich in meinen Kühlbox Tests natürlich immer selber.

Außen ist die Länge der Kühlbox bei 57 cm Zentimeter und die Box ist 36 Zentimeter breit. Die Höhe liegt gemessen bei 49,5 Zentimeter.

Innenabmessungen der Kompressor-Kühlbox

Wer nicht ganz so viel Platz braucht, der kann auch zu den kleineren Modellvarianten von Plug-in Festivals greifen.

Der nutzbare Innenraum kommt auf folgende Maße:

  • Höhe 41,5 Zentimeter,
  • Breite 28,2 Zentimeter
  • und Länge 45,4 Zentimeter.

Qualitätseindruck und Verarbeitung im Test

Bei voller Beladung müssen die Kühlboxen in meinem Testbericht die Stabilität unter Beweis stellen.

Hier betrachte ich die Verarbeitung und Qualität der verwendeten Materialien. Sind die Kanten sauber verarbeitet? Stimmen die Spaltmaße? Welches Material? Sind bei teureren Kühlboxen die Ecken und Kanten speziell geschützt, um beim Fallen Beschädigungen zu vermeiden? Wie sind die Tragegriffe befestigt und wie belastbar sind sie?

Die Prüfkriterien im Überblick

Die Spaltmaße und Verarbeitung im Test

In meinem Testbericht schau ich mir die Verarbeitung und die Qualität der Materialien immer genauer an. Wie sieht es mit der Verarbeitung an den Ecken und Kanten aus? Sind die Fugen symmetrisch und wie sieht es mit einem Schutz der Ecken aus. Außerdem sind bei vielen Kühlboxen die Tragegriffe nicht besonders hochwertig. Wie sieht es bei der Plug-In Festivals IceCube 50 aus?

Die Ecken sind gut geschützt. Die Anbringung ist sehr stabil.

Bei der Verarbeitung und der Symmetrie der Kanten ist bei einer Sichtprüfung nichts zu beanstanden. Die Ecken der Box sind gut geschützt. Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck und das Material ist hochwertig. Die Tragegriffe sind extrem stabil, was bei schweren Kompressorboxen immer wichtig ist. Die Box ist so stabil, dass sie bei mir im Test auch als Sitz gut geeignet war.

Kritikpunkt: Material des Deckels

Der Deckel nimmt sehr schnell Fett-(Flecken) an und ist auch anfällig für Kratzer

In dieser Testkategorie gibt es eine kleine Schwäche der IceCube Kühlbox. Das Material des Deckels, bzw. die Beschichtung, nimmt sehr schnell Flecken an. Schon beim Anfassen der Box bleiben sehr schnell Flecken zurück. Diese können natürlich abgewaschen werden, aber es sieht einfach nicht gut aus. Außerdem ist der Deckel relativ kratzanfällig. Mehr dazu später noch im Testbericht unter den Schwächen der Kompressor-Kühlbox.

Die Kompressor-Kühlbox im Kühltest – Messung der Kühlleistungen

Test-Messung bei leerer Kühlbox mit maximaler Kühlung

Mit Temperaturloggern prüfe ich die Kühlleistungen der Kompressorbox

Kommen wir jetzt zum wirklich interessanten Teil des Kompressor-Kühlbox Test. Denn jetzt wird die Abkühlleistung und Isolierung gemessen. Dafür setze ich professionelle Temperaturlogger ein, die normalerweise für medizinische Transporte verwendet werden. Denn hier muss eine durchgehende Kühlkette auf den Grad genau nachgewiesen werden können.

Für diesen Kühltest kommt ein Temperaturlogger in die leere Box und einer misst die Außentemperatur. Beide werden gleichzeitig genutzt, um die Temperaturdifferenz zur Außentemperatur genau verfolgen zu können. Nach diesem Test kann in einem genauen Temperaturverlauf gesagt werden, wie schnell die Kühlbox herunterkühlen kann. Außerdem wird natürlich gemessen, ob die angegebenen -20 °C tatsächlich erreicht werden.

Box beim Hersteller ansehen Bei Amazon ansehen

 

Nach 3 Stunden wird die aktive Kühlung dann ausgestellt. Das Ganze wird dann über einen Zeitraum von 6 Stunden gemessen und anschließend der Temperaturverlauf geprüft.

Test-Messung bei mit Gefriergut beladener Kühlbox mit maximaler Kühlung

Der 2 Kühltest wird mit Gefriergut in der Kühlbox und ein paar Kühlakkus gemacht. Das ist der Praxistest, da Kompressor-Kühlboxen häufig auch beim Camping als Gefriertruhe genutzt werden.
Bei diesem Test wird die aktive Kühlung ebenfalls nach 3 Stunden ausgeschaltet und der Temperaturverlauf noch 4 Stunden weiter gemessen.

Ergebnis des Tests bei leerer Kühlbox

Kommen wir zuerst zum Ergebnis des Kühltests bei leerer Kühlbox. Die Außentemperatur liegt während des Kühltests bei einem gemessen Temperaturdurchschnitt von 25.2 Grad Celsius (Max 26,7°C / Min 24.3 °C). Der genaue Temperaturverlauf kann auf folgendem Chart angesehen werden.

Messung der Außentemperatur im Test. Gegen Abend sinkt die Temperatur etwas

Kommen wir zur Innenmessung der Kompressorbox. Bereits nach guten 30 Minuten hat der Innenraum 0 Grad Celsius erreicht (Vergleich Chart unten). Das ist wirklich eine sehr gute Abkühlleistung. Nach 1 Stunde sind im Inneren der leeren Kühlbox -12,5 Grad Celsius gemessen. Nach 78 Minuten erreicht der IceCube 50 seine maximale Kühlung von -19,1 Grad Celsius. Ebenfalls ein sehr guter Wert.

Nach dem Abstellen der aktiven Kühlung (14:30 Uhr) kann die Isolierung – ohne gekühlten Inhalt und ohne Kühlakkus – die Innentemperatur mehr als 1 Stunde unter 0 °C halten. Die Außentemperatur lag hier im Schnitt bei 25 °C (siehe Chart oben). Das ist sehr gut.

Ergebnisse des Kühltestest IceCube 50
Die Ergebnisse des Kühltestest bei leerer Kompressor-Kühlbox

Natürlich ist das herunterkühlen einer leeren Kühlbox die schwierigste Testsituation für ein Kühlsystem. Normalerweise sind vorgekühlte Getränke in der Box, die den Innenraum noch schneller kühlen. Allerdings ist nur so für mich vergleichbar, wie die verschiedenen Kühlboxen von ihrer Leistungsfähigkeit hier im Test abschneiden.

Dabei erreicht der IceCube 50 tatsächlich fast die – 20 Grad Celsius bei fast leerer Box. Das kam in meinen Tests in den letzten Jahren selten vor. Meist hat man hier 2 bis 4 Grad weniger als angegeben. Also Testergebnis bei der Note Kühlung: Testnote „Sehr gut“ (1,2).

Ergebnis des Tests bei beladener Kühlbox

Bei mit Gefriergut und Kühlakkus beladener Box erreicht die Kühlbox bereits nach 15 Minuten -10,6°C. Nach 30 Minuten ist die Temperatur schon auf -16,4°C. Einfach sehr gut. Nach guten 3 Stunden erreicht die Box dann -19,7°C. Das ist einfach eine sehr überzeugende Kühlleistung. Die Außentemperatur liegt während des zweiten Kühltests bei einem Temperaturdurchschnitt von 25.2 Grad Celsius (Max 26,7°C / Min 24.3 °C). Auch hier erreicht der IceCube 50 (fast) die – 20 Grad Celsius.

Nach dem Abstellen der aktiven Kühlung (17:05 Uhr) kann die Isolierung – diesmal mit dem Gefriergut und mit Kühlakkus – die Innentemperatur auch 5 Stunden später bei -14,1 °C halten. Die Außentemperatur lag hier im Schnitt wieder bei 25 °C (25.2 Grad Celsius (Max 26,7°C / Min 24.3 °C).). Das ist ebenfalls sehr gut.

Ergebnisse des Kühltest bei beladener Kühlbox
Die Ergebnisse des Kühltest bei beladener Kühlbox
Testergebnis bei der Kühlung mit und ohne Beladung: Testnote „Sehr gut“ (1,2).
Box beim Hersteller ansehen Bei Amazon ansehen

 

Modell Update 2023: IceCube Kompressor-Kühlbox mit qAIR-System: Eine spürbar leisere Version? Mein ausführlicher Test dazu

Die beiden Modelle im Vergleich – links das Modell aus 2021/2022 und rechts das neue Modell aus 2023.

Seit meinem ersten Test im Sommer 2021 habe ich die IceCube 50L von PLUG IN FESTIVALS als einen verlässlichen mobilen Kühl- und Gefrierschrank erlebt. Tatsächlich fand ich die Geräuschkulisse der ursprünglichen Version keineswegs störend – ein gewisser Geräuschpegel ist aufgrund des eingebauten Kompressors und Lüfters zu erwarten.

Jedoch überraschte PLUG IN FESTIVALS uns diesen Sommer 2023 mit einer neuen Version der IceCube 50L, die mit dem sogenannten „qAIR – System“ ausgestattet ist. Dieses System soll, laut Herstellerangaben, die Lautstärke der Kühlbox merklich reduzieren. Ein interessanter Ansatz, den ich in diesem Test genauer unter die Lupe nehmen möchte.

Insbesondere für diejenigen unter uns, die ihre IceCube 50L in geräuschsensiblen Umgebungen wie Wohnwagen oder Zelten einsetzen, könnte diese Neuerung eine erhebliche Verbesserung darstellen. Der Gedanke, in unmittelbarer Nähe zur Kühlbox zu schlafen, ohne durch ständiges Brummen gestört zu werden, klingt durchaus verlockend. Aber kann das qAIR-System wirklich halten, was es verspricht? Lasst uns das gemeinsam herausfinden.

Die IceCube Kühlbox: Gleiche Features, neuer Lüfter

Im Sommer 2021 hatte ich die Möglichkeit, die IceCube Kompressor-Kühlbox von Plug in Festivals gründlich zu testen. Mein Test umfasste eine eingehende Untersuchung aller Funktionen und Ausstattungsmerkmale, wobei mein Hauptaugenmerk auf den Funktionalitäten, der Ausstattung, der Kühlleistung und der Benutzerfreundlichkeit lag.

Um einen exakten Überblick über den Kühlverlauf und die Effizienz der Kühlbox zu erhalten, habe ich mich entschieden, umfangreiche Kühltests mit medizinischen Temperaturloggern durchzuführen. Diese erlaubten mir, den Kühlverlauf und die Effizienz der Kühlbox äußerst präzise zu analysieren.

Nun, im Sommer 2023, ist eine neue Version der IceCube Kompressor-Kühlbox auf den Markt gekommen. Auffällig ist dabei, dass die Funktionen und Ausstattungsmerkmale fast unverändert geblieben sind – bis auf den Lüfter. Mit dem neuen „qAIR – System“ verspricht Plug in Festivals, den Geräuschpegel der Kühlbox spürbar zu reduzieren.

In meinem umfangreichen Test präsentiere ich euch alle Einzelheiten meiner Testergebnisse, inklusive detaillierter Daten. Lasst uns gemeinsam herausfinden, ob das „qAIR – System“ hält, was es verspricht.

IceCube 2023 vs. Vorgängermodell im Video: Das leisere qAIR-System im Test

Test des neuen qAIR Lüftersystems und Modellvergleich

Hält das qAir System was es verspricht? Ich finde es heraus!

In diesem Abschnitt – unterstützt von einem ausführlichen Testvideo (verpasse nicht den detaillierten Lautstärke-Vergleich!) – fokussiere ich mich auf die Verbesserungen in Bezug auf das Lüftergeräusch im Modelljahr 2023. Denn die anderen Funktionen, Ausstattungsmerkmale und Eigenschaften sind gleich geblieben.

Eine bemerkenswerte Ausnahme stellt das neu integrierte qAir Lüftersystem dar, das eine signifikante Reduzierung des Lüftergeräuschs verspricht. Ich war bereits mit der Lautstärke des Lüfters im vorherigen Modell zufrieden, daher bin ich umso gespannter auf die Leistung des neuen Modells.

Der Testaufbau: IceCube 2021/2022 gegen IceCube 2023 – Die Lautstärke im direkten Vergleich

Für eine faire und aussagekräftige Gegenüberstellung der beiden Modelle – dem Vorgänger IceCube 2021/2022 und dem neuesten Modell IceCube 2023 – stand die Lautstärkemessung im Mittelpunkt. Hierbei kam ein präzises Schallpegelmessgerät zum Einsatz, wobei die Bedingungen des Messaufbaus genau identisch gehalten wurden.

Die Positionierung der Kühlbox spielte dabei eine entscheidende Rolle. Sie wurde in einem genau definierten Bereich platziert und in derselben Ausrichtung zum Schallpegelmessgerät positioniert. Dieses Detail ist von großer Bedeutung, um genaue und vergleichbare Ergebnisse zu erzielen.

Ein weiterer Faktor war der Abstand zwischen der Kühlbox und dem Messgerät, der konsequent auf zwei Meter festgelegt wurde. Durch eigene Erfahrungen beim Camping habe ich festgestellt, dass dies ein realistischer Abstand in der Praxis darstellt.

Mit diesem Messaufbau war es möglich, eine fundierte und faire Einschätzung des neuen qAIR Lüftersystems zu liefern, und ich war gespannt, wie die IceCube 2023 in diesem Vergleich abschneidet.

Das Messergebnis – Plug-in Festivals IceCube Kompressor Kühlbox (Modelljahr 2021/2022)

Die normale Umgebungslautstärke in einem ruhigen Raum liegt bei etwa 35 bis 40 Dezibel (dB). Bei mir teilweise auch leicht darüber.

Die normale Umgebungslautstärke in einem ruhigen Raum liegt bei etwa 35 bis 40 Dezibel (dB), kann jedoch variieren. Messungen können durch Faktoren wie Tageszeit, geografische Lage und Umweltbedingungen beeinflusst werden. Unter 30 Dezibel ist allerdings selbst in einem sehr ruhigen Umfeld selten. Das ist wichtig zu wissen bei solchen Tests.

Messung der Plug-in Festivals Kompressor Kühlbox Modell IceCube 2021/2022

In meinem Wohnzimmer ist die Lautstärke gefühlt leise, liegt jedoch im Bereich von 35 bis 40 dB, manchmal knapp darüber. Wenn die Kühlbox eingeschaltet wird, steigt der Geräuschpegel auf 45 bis 48 dB. Der gemessene Durchschnittswert beträgt 46,7 dB, was angenehm leise ist. Das hatte ich bereits im letzten Jahr beim ersten Test festgestellt.

Am Schluß des Test-Videos zeige ich euch mal zum Vergleich in meinem Fazit eine der meistverkauften Kompressor Kühlboxen aus einem anderen Test von mir mit deutlich höherem Wert. Schaut einfach mal rein.

Das Messergebnis – Plug-in Festivals IceCube Kompressor Kühlbox (Modelljahr 2023)

Messung der Plug-in Festivals Kompressor Kühlbox Modell IceCube 2023

Anschließend teste ich das neue Modell des IceCube von Plug-In Festivals im genau gleichen Testaufbau. Der Abstand beträgt wieder exakt 2 m.

Nachdem ich die neue Kühlbox aus dem Modelljahr 2023 auf maximale Kühlung angeschaltet habe, höre ich sofort den Unterschied zwischen dem Vorgängermodell und dem Nachfolgemodell. Es ist einfach sofort hörbar deutlich leiser und das Gleiche zeigt auch die Messung. Obwohl ich zuerst etwas skeptisch war, als ich von dem neuen qAir Lüftersystem gehört habe, da ich offen gesagt von einem Marketingbegriff ausgegangen bin, bin ich jetzt absolut positiv überrascht. Das neue Modell der Kompressorkühlbox IceCube von Plug-In Festival ist tatsächlich deutlich leiser und ich hatte noch nie eine leisere in meinen Testberichten. Und ich mache das schon seit vielen Jahren.

Nach meinen Messungen ist der durchschnittliche dB-Wert der Plug-In-Festival Kompressorkühlbox von 46,7 dB auf 42,6 dB, um 4,1 dB gefallen. Das ist bei diesem niedrigen Geräuschniveau mehr als bemerkenswert. Denn die Reduzierung von 4,1 Dezibel (dB) wird als deutlich hörbar empfunden. Eine Reduzierung um 3 dB wird allgemein als Halbierung des Schalldrucks angesehen, während eine Reduzierung um 10 dB als Halbierung der empfundenen Lautstärke wahrgenommen wird. Daher macht eine Reduzierung um 4,1 dB einen spürbaren Unterschied im Lautstärkeniveau aus.

Test der Lautstärke bei der Plug-in Festivals IceCube Kompressor Kühlbox (Vergleich Modelle 2021/2022 und 2023)

Geräusch / GerätdB(A)Anmerkungen
Hörschwelle0 dB(A)Unterste Grenze der menschlichen Wahrnehmung
Flüstern (in 1 m Entfernung)20 dB(A)Sehr leises Geräusch
übliche Geräusche in einem Haus40 dB(A)Normale Lautstärke im Innenbereich
Plug-In Festivals IceCube (Modell 2023)42,6 dB(A)Aktualisiertes Modell, getestet im Jahr 2023
Plug-In Festivals IceCube (Modell 2021/2022)46,7 dB(A)Erstes Modell, getestet im Jahr 2021
Gespräch (in 1 m Entfernung)55 dB(A)Typische Lautstärke eines Gesprächs
Benzin-Rasenmäher (in 2 m Entfernung)80 dB(A)Laut genug, um Gehörschutz zu benötigen
Eine Zunahme um 10 dB(A) entspricht in der subjektiven menschlichen Wahrnehmung einer Verdoppelung der Lautstärke. Die Grenze für Gesundheitsschäden liegt bei 90 dB(A).

Mein Fazit zum qAir System des IceCube

Der neue IceCube qAir Lüfter verbessert die ohnehin schon sehr gute Kompressorkühlbox von Plug-In Festival noch einmal wesentlich in einem Kaufkriterium, das vielen Käufern sehr wichtig ist. Tatsächlich handelt es sich zum jetzigen Zeitpunkt um die leiseste Kompressorkühlbox, die ich in den letzten neun Jahren getestet habe. Und das waren einige, darunter auch deutlich teurere Modelle.

Mit dem neuen, sehr leisen Lüftersystem macht die Kompressorkühlbox noch einmal einen deutlichen Sprung nach vorne und ist in dieser Preisklasse mit Abstand meine erste Wahl bei den Kompressor Kühlboxen.

Box beim Hersteller ansehen Bei Amazon ansehen

 

Das Preis-Leistungs-Verhältnis des IceCube von Plug-in Festivals

Gekauft habe ich die Box für 329 Euro, was meiner Meinung nach für eine Kompressorbox mit dieser Ausstattung, Kühlleistung, Qualität und Größe ein echtes Schnäppchen ist. Gerade die Kühlleistung ist sehr gut in der Preisklasse. Dazu die Größe. Kurz: Ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Welche Schwächen hat die Kompressor-Kühlbox?

Wer meinen Blog kennt, der weiß das ich immer auch auf der Suche nach Schwächen bei den Kühlboxen bin. Im Test sind mir beim IceCube nur 2 Kleinigkeiten aufgefallen, die verbessert werden könnten.

Material / Beschichtung des Deckels

Der Deckel ist anfällig für Flecken und Kratzer

Das Erste ist das Material des Deckels. Dieses Material zeigt bei der Benutzung schnell Fettflecken von den Fingern und ist allgemein anfällig für Kratzer. Für mich allerdings in der Preisklasse kein wichtiger Kritikpunkt.

Die Plug-in Festivals App hat eine kleine Schwäche

Damit die Verbindung zur Kühlbox hergestellt werden kann, muss der Standort freigegeben werden.

Die zweite Kritik in meinem Test betrifft die App. Diese funktioniert sehr gut bei einer Verbindung mit der Box. Alle Einstellungen können bequem in der App gemacht werden. Allerdings muss der App bei der Installation der Zugriff auf den Standort erlaubt werden, da ansonsten keine Verbindung mit der Kühlbox funktioniert. Was den Einen nicht stört, mag für den Anderen ein Problem sein. Deshalb soll es hier erwähnt werden.

 

Die Bedienung über die App ist per Bluetooth möglich

Mein Fazit zur Kompressor-Kühlbox von Plug-in Festivals

Die Kompressor-Kühlbox von Plug-in Festivals hat in meinem Test mit der Testnote „sehr gut“ (1,4) abgeschnitten. Bei der Kühlung und Isolierung, der wichtigsten Disziplin, mit der Testnote „sehr gut“ (1,2). Mit dem neuen Modellupdate 2023 ist die Kühlbox nun die leiseste Kompressor-Kühlbox, die ich jemals getestet habe.

Wer auf der Suche nach einer guten Kompressor-Kühlbox ist, sollte sich dieses Modell genau ansehen. Die Kühlleistung ist vergleichbar mit deutlich teureren Kompressorboxen. Material und Verarbeitung ist gut. Von leichten Schwächen des Deckels abgesehen. Die Steuerung über die App ist fortschrittlich und funktioniert einwandfrei. Leichter Abzug bei der Testnote für die notwendige Standortfreigabe in der App.

Ich kann die Kompressor-Kühlbox absolut zum Kauf empfehlen. Wer auf einen bekannten Markennamen verzichtet, der bekommt hier für wenig Geld eine exzellente Kompressor-Kühlbox. Was will man mehr?
Box beim Hersteller ansehen Bei Amazon ansehen

 

Test-Video zur IceCube 50 Kompressor-Kühlbox

Weitere Infos und Links

Alexander

Hallo liebe Blogleser, ich bin Alexander! Wenn ich nicht gerade auf meinem Blog schreibe, dann bin ich wahrscheinlich gerade in der Welt unterwegs auf Campingplätzen und beim Wildcamping. Denn ich bin ein begeisterter Camper und in Europa und den USA häufig unterwegs. Auf meinen Reisen bin ich immer auf der Suche nach der optimalen Kühlung. Inzwischen stapeln sich in meinem Keller zahlreiche Kühlboxen, die ich im Test gehabt habe. Tatsächlich bin ich wahrscheinlich eine Art "Kühlbox Nerd". Meine Boxen teste ich in meinen Testberichten immer auf die erreichte Kühlung, natürlich mit professionellem Messgerät. Mehr zu mir auf meiner Über mich Seite.

Ähnliche Artikel

Ein Kommentar

  1. Hallo Alex , habe deinen Bericht / Test sehr aufmerksam gelesen. Ja, wir haben uns ,dank deines ausführlichen Tests, eine IceCube 50 zugelegt und wir wurden nicht enttäuscht !
    Ja, der Deckel ist etwas empfindlich, jedoch ist dies nicht unbedingt von ganz großer und ausschlaggebender Bedeutung. Wir möchten uns für diesen Testbericht herzlichst bedanken.
    Carina & Dietmar Höhne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"