Kühlbox Tests

Campingaz Icetime Plus 26L im Test: Die richtige Kühlbox für Tagesausflüge?

Erfahre, wie die Passive Kühlbox von Campingaz im Praxistest abschneidet

Wenn du wie ich gerne Zeit im Freien verbringst und dabei deine Lebensmittel und Getränke kühl halten möchtest, dann bist du sicherlich auf der Suche nach der perfekten Kühlbox. Ich habe die Campingaz Icetime Plus 26L Kühlbox genauer unter die Lupe genommen.

Die Campingaz Icetime Plus 26L bei mir im Test

Es handelt sich um eine passive Kühlbox, die sich ideal für Tagesausflüge, Picknicks und spontane Strandabenteuer eignet. Mit ihrer PU-Schaumisolierung und ihrem robusten Kunststoff verspricht sie, meine Anforderungen an Kühlleistung und Langlebigkeit zu erfüllen.

In diesem Testbericht werde ich die Icetime Plus 26L Kühlbox persönlich auf Herz und Nieren prüfen, um herauszufinden, ob sie meinen Anforderungen gerecht wird. Dabei werde ich sowohl die technischen Daten als auch die praktische Anwendbarkeit dieser Kühlbox genauer betrachten. Du erfährst mehr über ihre Abmessungen, Farbgebung, Preisgestaltung und die Vor- und Nachteile, die sich während meines Tests ergeben haben. Wir werden außerdem einen Blick auf den Markt werfen, um festzustellen, wie die Campingaz Icetime Plus 26L Kühlbox im Vergleich zu anderen Produkten in ihrer Kategorie abschneidet.

Mein Ziel ist es, dir eine umfassende Übersicht über diese Kühlbox zu bieten, damit du eine fundierte Entscheidung treffen kannst, ob sie deinen Bedürfnissen und deinem Budget entspricht. Lies weiter, um mehr über meine Testergebnisse und meinen allgemeinen Eindruck zu erfahren.

Auf Amazon ansehen

 

Vorteile und Nachteile im Test

Vorteile

  1. Preis-Leistungs-Verhältnis: Die Campingaz Icetime Plus 26L Kühlbox bietet eine solide Leistung zu einem erschwinglichen Preis. Sie ist ideal für den alltäglichen Gebrauch und kurze Ausflüge.
  2. Raumaufteilung: Die intelligente Gestaltung des Innenraums ermöglicht es, viele 1,5-Liter-Flaschen und 0,5-Liter-Dosen unterzubringen, ohne dass sie herumrutschen. Dies macht sie besonders praktisch für Getränketransporte.
  3. Leicht und transportabel: Mit einem Gewicht von nur 2,6 kg ist die Kühlbox leicht zu tragen und zu transportieren. Die Tragegriffe sind komfortabel und erleichtern den Transport.
  4. Passives Kühlsystem: Das passive Kühlsystem der Campingaz Icetime ermöglicht den Einsatz ohne Stromversorgung und eignet sich daher perfekt für Outdoor-Aktivitäten.

Nachteile

  1. Isolierung: Obwohl die PU-Isolierung solide ist, kann sie nicht mit hochwertigen Isolierungen teurerer Modelle mithalten. Die Kühlleistung ist begrenzt und für längere Outdoor-Aufenthalte weniger geeignet.
  2. Verschluss: Der Verschluss der Kühlbox kann als zu fest empfunden werden, was das Öffnen erschwert. Dies führt jedoch zu einer sicheren Abdichtung.
  3. Verarbeitung: Einige Übergänge zwischen den Materialien sind nicht immer perfekt verarbeitet, aber in dieser Preisklasse akzeptabel. Die Kante zwischen Außengehäuse und Inneneinsatz kann etwas scharfkantig sein.

Insgesamt ist die Campingaz Icetime Plus 26L eine erschwingliche und praktische Kühlbox für den alltäglichen Gebrauch und kurze Ausflüge. Sie bietet eine gute Raumaufteilung und ist leicht zu transportieren, obwohl die Isolierung begrenzt ist. Für längere Outdoor-Aufenthalte empfiehlt sich jedoch eine schwerere passive Kühlbox mit höherer Isolierleistung.

Der Lieferumfang: Nur die Kühlbox, keine Kühlakkus

Der Lieferumfang: Nur die Box

Der Lieferumfang der Campingaz Icetime Plus 26L Kühlbox beschränkt sich auf das Wesentliche. Du erhältst ausschließlich die Kühlbox selbst, ohne zusätzliche Kühlakkus oder Kühlelemente.

Ausstattung und Eigenschaften der Kühlbox

Mein erster Eindruck von der Kühlbox im Test

Mein erster Eindruck von der Campingaz Icetime Plus 26L Kühlbox im Test ist, dass es sich um eine einfache Kühlbox handelt, die jedoch für den alltäglichen Gebrauch ausreichend ist. Sie ist ideal, um Getränke und Snacks für ein paar Stunden kühl zu halten. Aufgrund ihres niedrigen Preises bietet sie zwar keine erstklassige Isolierung, aber sie erfüllt ihren Zweck, um Kühlgut für kurze Ausflüge zum Badesee oder Strand kühl zu halten. Die Kühlbox ist preislich attraktiv, leicht zu handhaben und die Verarbeitung ist in Ordnung. Das Preis-Leistungsverhältnis überzeugt mich.

Verschiedene Größen und Farben

Was die Größe und Farbauswahl betrifft, bietet die Campingaz Icetime Plus 26L Kühlbox keine Vielfalt. Sie ist schlicht in Blau und Weiß gehalten und kommt in einer Standardgröße von 26 Litern.

Kühlsystem – Passives Kühlsystem erklärt

Die Campingaz Icetime verwendet ein passives Kühlsystem. Dies bedeutet, dass sie keine eigene aktive Kühlung, wie einen Kompressor, verwendet, sondern sich auf ihre Isolierung verlässt, um die Temperatur im Inneren zu regulieren. Die Isolierung aus PU-Schaum sorgt dafür, dass die Kühlbox die Kälte im Inneren hält und die Wärme von außen fernhält. Ein passives Kühlsystem hat den Vorteil, dass es keinen Strom benötigt und daher perfekt für Outdoor-Aktivitäten ohne Zugang zur Stromversorgung geeignet ist. Allerdings ist die Kühlleistung im Vergleich zu aktiven Kühlboxen begrenzt.

Kühlleistungen und Isolierung

Die Wahl des richtigen Isoliermaterials ist ein Schlüsselfaktor, der die Kühlleistung deiner Kühlbox maßgeblich beeinflusst. In unserem Test hat die Campingaz Kühlbox eine PU-Isolierung, die in der Welt der passiven Kühlboxen weit verbreitet ist. Doch wie schneidet sie im Vergleich ab?

PU-Isolierung (Polyurethan-Schaum):

  • Solide Isolierung: Die PU-Isolierung bietet eine solide Isolierung, die für den alltäglichen Gebrauch ausreicht. Sie kann die Temperatur im Inneren der Kühlbox über einen begrenzten Zeitraum stabil halten. Dies ist ideal für kurze Ausflüge und Aktivitäten, bei denen die Kühlung für einige Stunden ausreicht.
  • Kostenersparnis: Eine der Hauptattraktionen von PU-Isolierung ist ihr günstiger Preis im Vergleich zu anderen hochwertigen Isoliermaterialien. Wenn du auf der Suche nach einer preisgünstigen Lösung bist, bietet PU-Schaum eine gute Balance zwischen Leistung und Budget.

Im Vergleich zu PE-Schaum, der eine grundlegende Isolierung bietet, zeigt PU-Isolierung eine bessere Leistung und kann die Kälte länger aufrechterhalten. Allerdings ist sie nicht mit den herausragenden Isolierungen vergleichbar, die in teureren Kühlboxen, wie etwa Vakuumisolierung, zu finden sind. Für den durchschnittlichen Gebrauch, kurze Ausflüge und den alltäglichen Bedarf ist die PU-Isolierung jedoch eine solide Wahl, die das richtige Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Beachte jedoch, dass die Kühlleistung stark von der Dicke des verwendeten PU-Schaums abhängen kann.

  • Mehr Infos zu den verschiedenen Isolierungen >>

Gewicht der Box

Die passive Kühlbox bringt 2.6 kg auf die Waage

Während unseres Tests habe ich die Campingaz Icetime Plus ohne Inhalt auf die Waage gestellt. Die Kühlbox wiegt 2,6 kg, was im Vergleich zu anderen Modellen in ihrer Größenklasse als leicht einzustufen ist. Bei einem Fassungsvermögen von 26 Litern ist dieses Gewicht durchaus akzeptabel und erleichtert den Transport erheblich.

Abmessungen – Außen und Innen

Natürlich habe ich auch die Innenmaße genau gemessen

Die Abmessungen der Kühlbox sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl. Die Außenmaße betragen 40 x 32 x 42 Zentimeter (Länge x Breite x Höhe), Die gemessenen Innenmaße im Test gemessen sind 33,1 x 24,3 x 34,4 Zentimeter (Länge x Breite x Höhe). Dies ermöglicht ausreichend Platz für Getränke und Snacks und macht die Kühlbox vielseitig einsetzbar.

Tragegriffe? Leicht zu tragen?

Der Tragegriff liegt sehr gut in der Hand und machen einen stabilen ersten Eindruck

Die Campingaz Icetime Plus 26L Kühlbox verfügt über einen robusten Tragegriff, der sich im Test als komfortabel erwiesen hat. Der breite Griff liegt gut in der Hand, und eine Verdickung an der Stelle, wo man den Tragegriff hält, macht den Transport angenehm. Die Kühlbox ist zwar nicht mit Rollen ausgestattet, aber aufgrund ihres geringen Gewichts lässt sie sich leicht tragen und ziehen, falls notwendig. Dies macht sie zu einem praktischen Begleiter für unterwegs.

Qualitätseindruck & Verarbeitung

Bevor wir uns weiter in die Details des Tests vertiefen, werfen wir einen Blick auf den Qualitätseindruck und die Verarbeitung der Campingaz Icetime Plus. Dieser Abschnitt wird einige wichtige Aspekte beleuchten, die den allgemeinen Eindruck der Kühlbox beeinflussen.

Bei der Bewertung der Verarbeitung spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Ich achte darauf, ob die Kanten sauber verarbeitet sind und ob die Spaltmaße passen. Welche Materialien wurden verwendet und gibt es besondere Schutzmaßnahmen für Ecken und Kanten, um Beschädigungen bei Stürzen zu vermeiden? Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Befestigung und Belastbarkeit der Tragegriffe.

Der Deckel und Verschluss im Test

Der Verschluss hät ziemlich fest und ist etwas schwer zu öffnen.

Ein Aspekt, der im Test auffällt, ist der Verschluss der Kühlbox. Ehrlich gesagt, finde ich den Verschluss etwas zu schwer zu öffnen. Er rastet ziemlich fest ein, was zwar für eine sichere Abdichtung sorgt, aber das Öffnen erschwert. Der Vorteil dabei ist jedoch, dass der Deckel sehr sicher schließt und so die Isolierung stabil hält, um die Getränke in der Box kühl zu halten. Trotzdem könnte dieser Mechanismus meiner Meinung nach etwas leichter gestaltet sein.

Mein Eindruck von der Verarbeitung

Kleine Unsauberkeiten hat die Box tatsächlich. Aber auch das ist in der Preisklasse normal.

Grundsätzlich macht die Campingaz Icetime Plus 26 L einen sehr stabilen Eindruck. Allerdings ist mir im Test aufgefallen, dass einige Übergänge zwischen den Materialien nicht immer ganz sauber verarbeitet sind. Dies betrachte ich jedoch eher als eine Kleinigkeit, die auf hohem Niveau Kritik übt. In dieser Preisklasse ist solch eine Verarbeitung durchaus akzeptabel.

Nicht sehr scharf, aber schon etwas kantig

Eine weitere Kleinigkeit, die ich im Test bemerkt habe und erwähnen möchte, ist die Kante zwischen dem Außengehäuse und dem Inneneinsatz. Wenn man mit dem Daumen darüberfährt, fühlt sie sich etwas scharfkantig an. Allerdings handelt es sich hierbei um normale Verarbeitungsqualitäten in dieser Preisklasse von passiven Kühlboxen.

Für den durchschnittlichen Verbraucher machen diese kleinen Details im Alltag keinen nennenswerten Unterschied. Da die Campingaz Icetime sehr stabil und robust ist, sind diese kleinen Auffälligkeiten meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

Beladung und Fassungsvermögen im Praxistest

Dann testen wie mal was so reinpasst in die Campingaz Icetime Plus mit 26 L Fassungsvermögen

Ein entscheidender Faktor bei der Auswahl einer Kühlbox ist natürlich, wie viel in sie hineinpasst und wie praktisch sie in der Anwendung ist. Im Praxistest habe ich die Campingaz Icetime Plus 26 L Kühlbox in dieser Hinsicht genauestens unter die Lupe genommen.

ArtikelBeladungFassungsvermögen
1,5 Liter Flaschen7 FlaschenOptimales Ergebnis
0,5 Liter Dosen28 DosenErstaunliches Ergebnis
Kühlakkus4 KühlakkusLeicht dazwischen platziert

Was passt in die Kühlbox rein?

Campingaz Icetime Plus mit 26 L - Innenraum
Der Innenraum ist einfach, praktisch und in Ordnung

Der Innenraum der Campingaz Icetime Plus 26 L ist, wie bei solchen Modellen üblich, ganz einfach gehalten. Hier gibt es keine Trenngitter oder Elemente, die die Lagerung von aufrecht stehenden Flaschen behindern könnten. Im Gegensatz zu vielen thermoelektrischen Kühlboxen, die aufgrund ihrer Kühleinheit im Deckel oft Probleme bereiten, ist das bei dieser passiven Kühlbox nicht der Fall.

Wie viele 1,5 Liter Flaschen passen rein?

Das ist mein Rekord bei so kompakten Kühlboxen wie der Campingaz Icetime Plus mit 26 L Fassungsvermögen. Hier passen 7 1,5 L Flaschen stehend rein.

Bei meinem Beladungstest habe ich beeindruckende 7 aufrecht stehende 1,5 Liter Flaschen problemlos in die Kühlbox bekommen. Dabei blieb noch genug Platz, um Kühlakkus dazwischen zu platzieren. Dies ist für eine 26 Liter Kühlbox wirklich ein optimales Ergebnis.

Der Innenraum der Campingaz Icetime Plus hat genau die richtige Höhe für 1,5 L Flaschen

Die meisten Kühlboxen in dieser Größe können das nicht bieten, aber der Hersteller hat hier sorgfältig berechnet, wie viel Höhe benötigt wird, um möglichst viele dieser Flaschen unterzubringen. Das ist besonders praktisch, da viele Menschen passive Kühlboxen nutzen, um 1,5 Liter Flaschen oder Dosen zu transportieren. Die Höhe dieser Kühlbox fällt sofort ins Auge, und Campingaz hat dies geschickt genutzt, um maximale Kapazität zu bieten.

Wie viele 0,5 Liter Dosen passen rein?

Beladungstest mit Dosen der Campingaz Icetime Plus 26 L

In meinem Test konnte ich erstaunliche 28 0,5 Liter Dosen in die Kühlbox packen. Zusätzlich fanden 4 Kühlakkus locker dazwischen Platz. Dieses Ergebnis habe ich bei keiner anderen 26 Liter Kühlbox bisher erreicht. Die Höhe der passiven Kühlbox wurde so gestaltet, dass jeweils 2 Dosen genau aufeinander gestapelt werden können und der Deckel dennoch bündig schließt. Das bedeutet, dass bei voller Beladung nichts herumfliegt und alles sicher verstaut ist. Dies ist eine wirklich clevere Gestaltung von Campingaz und ermöglicht eine optimale Nutzung des verfügbaren Raums.

Prüftests – Messung der Kühlleistung und Isolierung

So sieht der Kühltest bei der Campingaz Icetime Plus 26 L aus. Die anderen 11 x 0,5 L Flaschen stehen im Test außen rum. Ich habe sie für das Foto  rausgenommen, damit ich das hier besser verdeutlichen kann. Das Thermometer misst alle 2 Minuten in der Flasche die Wassertemperatur und überträgt die Daten auf eine App auf meinem Smartphone. So lässt sich der Temperaturverlauf über eine beliebig lange Zeit genau verfolgen.

Schauen wir uns die Ergebnisse der Kühltests an. Wie bereits erwähnt, konnte die Campingaz Icetime im Vergleich zur deutlich teureren und schwereren Petromax kx50 natürlich nicht gewinnen, was allerdings keine große Überraschung ist. Dennoch hat sie sich bei Raumtemperaturen von 22 bis 24 Grad Celsius mit vier Kühlakkus durchaus beachtlich geschlagen. Im Durchschnitt erwärmte sich die mit einem Spezialthermometer überwachte Flaschen in 8 Stunden lediglich um 2,1 Grad (siehe Foto). Das ist wirklich bemerkenswert für die Isolierung einer günstigen passiven Kühlbox und sollte auch für einen Tagesausflug ausreichen.

Die Campingaz Icetime Plus 26 L hat gezeigt, dass sie in Bezug auf die Isolierleistung durchaus konkurrenzfähig ist. Obwohl sie nicht die Leistung einer teureren Kühlbox erreicht, hält sie die Temperatur im Inneren stabil und sorgt dafür, dass Getränke und Lebensmittel für mehrere Stunden kühl bleiben. Dies ist ein wichtiger Aspekt für Outdoor-Abenteuer und Picknicks.

Im Praxistest konnte die Kühlbox auch mit ihrer Fassungsvermögen punkten, indem sie problemlos 1,5-Liter-Flaschen und zahlreiche 0,5-Liter-Dosen aufnehmen konnte. Die intelligente Gestaltung des Innenraums ermöglichte es, die Kapazität optimal auszunutzen, ohne dass die Gegenstände im Inneren herumrutschen.

Insgesamt hat die Campingaz Icetime Plus 26 L in den Prüftests ihre Qualitäten unter Beweis gestellt und ist eine zuverlässige Wahl für alltägliche Kühlbedürfnisse.

Auf Amazon ansehen

Die „Campingaz Icetime Plus 26L“ im Testspiegel

Bisher gibt es keine anderen seriösen Tests zu dieser Kühlbox. Leider wurde das Gerät bisher von keinem unabhängigen Testinstitut einem Testbericht unterzogen. Weder die Stiftung Warentest, noch das ETM Testmagazin hatten die „Campingaz Icetime Plus 26L“ bisher in einem Test.

Fazit zum Test der „Campingaz Icetime Plus 26L

Die Campingaz Icetime Plus 26L bei mir im Test
Die Campingaz Icetime Plus 26L ist der aktuelle Testsieger bei den passiven Kühlboxen unter 100 Euro mit der Testnote SEHR GUT (1,4)

Sehr günstige und trotzdem gute passive Kühlbox. Bei mir im Test konnte sie mit einer in dieser Preisklasse guten Isolierung punkten und vor allem mit einer perfekten Raumaufteilung im Beladungstest alle anderen Modelle aus dem Feld schlagen. Deshalb ist die „Campingaz Icetime Plus 26L“ mein Testsieger bei den passiven Kühlboxen unter 100 Euro mit der Testnote SEHR GUT (1,4).

Einschränkend muss ich dazu sagen, dass es vor allem dem günstigen Preis geschuldet ist, denn natürlich können 50€ Kühlboxen nicht mit einer schweren passiven Kühlbox für mehrere 100,00€ mithalten. Aber das wollen sie auch nicht, und für einen Tagesausflug zum Badesee ist sie perfekt geeignet.

Für längere Outdoor-Aufenthalte ist sie nicht geeignet, und dann sollte man zu einer schweren passiven Kühlbox wie der Petromax KX 50 greifen.

Alexander

Hallo liebe Blogleser, ich bin Alexander! Wenn ich nicht gerade auf meinem Blog schreibe, dann bin ich wahrscheinlich gerade in der Welt unterwegs auf Campingplätzen und beim Wildcamping. Denn ich bin ein begeisterter Camper und in Europa und den USA häufig unterwegs. Auf meinen Reisen bin ich immer auf der Suche nach der optimalen Kühlung. Inzwischen stapeln sich in meinem Keller zahlreiche Kühlboxen, die ich im Test gehabt habe. Tatsächlich bin ich wahrscheinlich eine Art "Kühlbox Nerd". Meine Boxen teste ich in meinen Testberichten immer auf die erreichte Kühlung, natürlich mit professionellem Messgerät. Mehr zu mir auf meiner Über mich Seite.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"