Kühlbox Tests

AEG Auto Kühlbox im Test: Die Automotive Board-Bar BK 6 im Check

Die AEG Automotive Board-Bar BK 6 ist eine Kühlbox, die vielseitig einsetzbar ist. Sie kann sowohl zum Transport von Lebensmitteln als auch für andere Kühl-Zwecke genutzt werden. Zum Beispiel für Medikamente, die gekühlt gelagert werden müssen auf dem Weg in den Urlaub. So beliebt bei den Kunden ist sie, weil sie perfekt im Vorderraum des Autos transportiert werden kann.

AEG Kühlbox Bordbar BK6
Die AEG Kühlbox Bordbar BK6 ist kompakt, praktisch und sehr handlich. Einfach perfekt für das Auto.

In diesem Testbericht sollen alle Vor- und Nachteile der Thermoelektrische Kühlbox von AEG ausführlich beschrieben werden. Alle Funktionen und Ausstattungsmerkmale werden vorgestellt. Der Leser soll gut informiert sein bevor er sich für diese elektrische Auto Kühlbox entscheidet.

Die AEG Bordbar BK6 ist sowohl für den Transport von Lebensmitteln als auch für kühle Getränke sehr gut geeignet. Sie kann in verschiedenen Größen erworben werden, um allen Ansprüchen gerecht zu werden. Allerdings ändert sich dann die Modellbezeichnung. Später dazu mehr.

Zuerst schauen wir uns einmal alle Funktionen, Ausstattungsmerkmale, sowie Vorteile und Nachteile der Auto Kühlbox genauer an.

Bei Amazon ansehen

 

Ausstattung und Funktionen der AEG BK 6 im Überblick

Mit dem Tragegurt kann die Auto Kühlbox bequem mitgenommen werden

Die AEK BK 6 hat ein Fassungsvermögen von bis zu 6 Litern und ist damit besonders kompakt, um sie im Auto im Vorderraum nutzen zu können. So lässt sie sich sicher auf dem Rücksitz des Autos zwischen den Mitfahrern angurten und liefert auf einer Autofahrt kühle Snacks und Getränke.

Material und Stabilität

Die Kühlbox hat ein robustes Kunststoff-Gehäuse, das für Stabilität sorgt. Die Isolierung der Kühlbox besteht aus Styropor, was für eine hohe Wärmedämmung sorgt. So können Getränke und Snacks lange kühl gehalten werden, auch wenn keine aktive Kühlung vorliegt. Denn schließlich hat man am Badesee oder am Strand keinen Stromanschluss.

Das Gehäuse der Kühlbox ist in den Farben Schwarz / Grau erhältlich. Das Design der Kühlbox ist sehr modern und ansprechend gestaltet. Die Oberseite der Kühlbox ist mit einem schwarzen Kunststoff überzogen.

Kompakt und leicht zu transportieren

Die Kühlbox hat zwei Griffe, an denen sich ein Schultergurt befestigen lässt (mit dem Lieferumfang dabei). So kann die Kühlbox als Tragetasche über die Schulter genutzt werden und ist dennoch sehr stabil.

Deckel mit Magnetverschluss und Dosenhalterung

Getränkehalterungen bei der AEG BK6 Kühlbox
Die beiden Getränkehalterungen können im Auto für Dosen und 0,5 l Flaschen verwendet werden. Ziemlich praktisch auf der Autofahrt

Die AEG BK-06 hat einen Deckel, der mit einem Magnetverschluss verschlossen wird. Der Deckel lässt sich leicht öffnen und schließen. Auf dem Deckels befindet sich ein Handgriff, mit dem man die Kühlbox auch bequem tragen kann.

Der Deckel hat zwei integrierte Getränkehalterungen, in denen jeweils eine 0,33-Liter-Dose oder eine 0,50-Liter-Flasche Platz findet. So können Sie Ihre Getränke auf Reisen gut kühlen und warmhalten.

Bedienung ist kinderleicht

Die Bedienfläche bei der Autokühlbox und der 12 V Anschluss. Außerdem kann hier zwischen kühlen und wärmen umgeschaltet werden

Auf der Vorderseite des Deckels ist ein Netzschalter angebracht, mit dem die Kühl- und Wärmefunktion des Gerätes ein- und ausgeschaltet werden kann. Eine Einstellung der Kühltemperatur ist nicht möglich, was in dieser Preisklasse allerdings auch nicht erwartet werden kann.

Kühlfunktion im Test

Die AEG BK 6 hat eine sehr effektive Kühlung und Wärmefunktion. Durch die Thermoelektrik kann die Kühlbox bis zu 18-20 °C unter Umgebungstemperatur kühlen. Die Wärmefunktion ist auch sehr effektiv und kann Speisen und Getränke bis zu 65 °C warmhalten.

Tatsächlich bietet die kleine Kühlbox eine genauso gute Kühlfunktion, wie zahlreiche viel größere Modelle zu einem teureren Preis. Wahrscheinlich mit ein Grund, wieso diese kleine Box bei den Kunden so beliebt ist im Sommer. Denn für das Auto ist das einfach praktisch. Das Gerät ist sehr leicht und kompakt, sodass es auch in kleinen Autos gut verstaut werden kann.

Kann am 12 V Anschluss im Auto und am 230 V Anschluss betrieben werden

Die Abmessungen der Kühlbox

Die Kühlbox ist elektrisch betrieben und wird mit einem 12-Volt-Anschluss an das Autolichtnetz angeschlossen. Das Gerät hat keine Batterien oder Akkus, die regelmäßig ausgetauscht werden müssen.

Die Kühlbox hat zwei Netzteile, ein 12-Volt-Netzteil für den Anschluss an das Autoladegerät und ein 230-Volt-Netzteil für den Anschluss an die Steckdose. Dieses kann optional erworben werden. Für knapp 30 € bekommt der Kunde dann ein einen Spannungswandler für die Steckdose zu Hause. So kann die Kühlbox sowohl im Auto als auch zu Hause genutzt werden.

Fassungsvermögen im Check

Das Fassungsvermögen der Kühlbox ist der Größe entsprechend und bietet Platz für mehrere 0,33-Liter-Dosen oder 0,50-Liter-Flaschen. Die Maße der Kühlbox sind 18cm (B) x 28,0cm (H) x 37cm (T).

Verschiedene Größen erhältlich

Die Kühlbox ist in verschiedenen Größen erhältlich. So kann man die AEG an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Die Modelle KK-14, KK-16, KK-20, KK-26 und KK-28 haben ein Fassungsvermögen von 14 bis 28 Litern.

Die AEG Automotive Board-Bar BK 6 ist aber bei weitem die beliebteste Kühlbox bei den Kunden. Der Grund dafür? Die BK 6 ist sehr effektiv und kompakt, sodass sie leicht in jedem Auto verstaut werden kann.

Kann als Armlehne im Auto benutzt werden

Die Kühlbox hat auf der Vorderseite eine integrierte Armlehne, die das Kühlgerät im Auto zu einem angenehmen Begleiter macht erleichtert. Die Armlehne ist sehr stabil und bietet einen sicheren Halt. Mit den zwei Getränkehalterungen hat man sozusagen das kühle Getränk jederzeit in Griffweite.

Nachteile der Kühlbox

Beim Kauf muss einem bewusst sein, dass es sich bei dem Modell mit 6 l Fassungsvermögen um eine sehr kleine Kühlbox handelt. Dadurch ist diese zwar sehr kompakt und kann gut im Auto transportiert werden, aber hat natürlich nicht viel Inhalt. Wer mehr Platz braucht, der sollte zu einem größeren Modell von AEG greifen. Um ein paar Dosen oder 0,5 l Flaschen kühl zu halten ist die Box allerdings ideal. Auch etwas Obst kann hier gut transportiert werden.

Erfahrungsberichte der Käufer im Check

Erfahrungen-IconBei Amazon hat die Kühlbox mit der BK-06 eine Bewertung von 4,4 von 5 Sternen bei 1.008 Sternebewertungen. Durchschnittlich gibt es vier bis fünf Sterne. Die Kunden sind sehr zufrieden mit dem Modell und besonders die Größe, die Leistung und das Design werden gelobt.

Einige Kunden finden allerdings, dass die Getränkehalterungen auf der Innenseite des Deckels etwas störend sind. Diese können nämlich leicht umkippen, wenn man den Deckel zu heftig öffnet.

Allerdings ist dies nur ein kleiner Kritikpunkt, der die positive Gesamtbewertung der Kunden nicht wirklich trüben kann.

AEG Automotive Board-Bar BK 6 in unabhängigen Testberichten: was meinen Stiftung Warentest und Co.

Leider wurde die AEG Automotive Board-Bar BK 6 bisher von keinem unabhängigen Testinstitut einem Testbericht unterzogen. Weder die Stiftung Warentest, noch das ETM Testmagazin hatten die Kühlbox bisher in einem Test. Auf verschiedenen Blogs und Webseiten wurde die Kühlbox von den Testern jedoch gelobt.

Die kleine Kühlbox soll laut den Testern bis zu 18-20 °C unter Umgebungstemperatur kühlen. Die Wärmeabgabe erfolgt über einen Lüfter, der auch bei niedrigen Temperaturen sehr leise sein soll.
Bei Amazon ansehen

 

Mein Fazit: kompakte und gute Kühlbox für das Auto

Insgesamt ist die AEG Boardbar BK 6 eine sehr praktische und effektive Kühlbox für unterwegs. Sie ist kompakt, leicht und einfach zu bedienen. Die Kühlung und Wärmefunktion ist gut und das Fassungsvermögen ist ausreichend für mehrere Getränke oder Snacks.

Die Armlehne ist besonders praktisch, da sie es ermöglicht, die Kühlbox bequem an jedem Ort zu nutzen. Die Getränkehalterungen sind auch sehr praktisch und bieten eine gute Möglichkeit, die Getränke kühl zu halten.

Alles in allem ist die AEG BK 6 eine sehr empfehlenswerte Kühlbox für unterwegs. Sie ist praktisch, leicht und effektiv und bietet alles, was man für einen erholsamen Urlaub oder Ausflug benötigt.

Alexander

Hallo liebe Blogleser, ich bin Alexander! Wenn ich nicht gerade auf meinem Blog schreibe, dann bin ich wahrscheinlich gerade in der Welt unterwegs auf Campingplätzen und beim Wildcamping. Denn ich bin ein begeisterter Camper und in Europa und den USA häufig unterwegs. Auf meinen Reisen bin ich immer auf der Suche nach der optimalen Kühlung. Inzwischen stapeln sich in meinem Keller zahlreiche Kühlboxen, die ich im Test gehabt habe. Tatsächlich bin ich wahrscheinlich eine Art "Kühlbox Nerd". Meine Boxen teste ich in meinen Testberichten immer auf die erreichte Kühlung, natürlich mit professionellem Messgerät. Mehr zu mir auf meiner Über mich Seite.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"