Kühlbox Tests

Kesser Kühlbox mit 40 L im Test – Extras mit Rollen und ausziehbarem Griff

Wie schon oft auf meinem Blog geschrieben habe verstehe ich bis Heute nicht, warum es in Deutschland so wenige große Kühlboxen mit Rollen gibt. Die Hersteller lassen uns die schweren Kühlboxen durch die Gegend tragen, anstatt einfach Rollen drunter zu machen. So wie es in den USA ganz normal ist. Deshalb ist mir die 40 Liter Kühlbox von Kesser gleich positiv aufgefallen. Da sie aktuell zu den Bestverkauften seiner Art gehört, habe ich mir diese mal genauer angesehen.

Die Kesser Kühlbox mit 40 L

In diesem Bericht schaue ich mir zuerst die Ausstattungsmerkmale und alle Funktionen genauer an. Dabei gebe ich immer meine Meinung dazu aus vielen Jahren Erfahrungen mit Tests und Prüfungen von verschiedenen Kühlboxen.

Danach habe ich mich nach unabhängigen Testberichten von bekannten Testinstituten gemacht und stelle Diese (falls vorhanden) später genauer vor. Ob eine Kühlbox tatsächlich bei den Kunden erfolgreich ist, das sieht man natürlich immer in den Erfahrungen der Käufer, die sich leicht aus den Bewertungen herauslesen lassen. Deshalb habe ich mich für dieses Modell auf verschiedenen Online-Portalen durch die Rezensionen gelesen und fasse diese für Euch später zusammen. Aber schauen wir uns zuerst einmal die harten Fakten zur Kesser 40 l Box an.

Die Box bei Amazon ansehen

 

Ausstattung und Funktionen der Thermoelektrischen Kühlbox

Kesser 40 l Kühlbox bunt
Die neue Kesser 40 l Kühlbox in der bunten Version.

Die 40 l Box vom Hersteller Kesser gibt es in 3 verschiedenen Farben. Hier hast Du die Auswahl zwischen Blau, Rot und Grau. Es handelt sich hier um eine elektrische Kühlbox, die mit dem thermoelektrischen Kühlverfahren arbeitet. Dafür sind in der Box sogenannte Peltier-Elemente verbaut, die mit Strom kühlen und wärmen können.

Update vom 17.04.2024: Die 40 l Box vom Hersteller Kesser ist jetzt in einer erweiterten Farbpalette erhältlich. Neben den klassischen Farben Blau, Rot und Grau kannst du nun aus frischen neuen Farben wie Anthrazit, Navyblau und einer lebhaften bunten Version wählen. Persönlich finde ich die bunte Version besonders ansprechend, da sie mit ihrem sommerlichen Design perfekt zur Saison passt und jede Ausflugsatmosphäre aufheitert.

 

Die Kühlleistungen im Test

Kühlleistung Icon

Damit wären wir auch schon bei den Kühlleistungen dieses Mini-Kühlschranks. Denn das ist eigentlich das wichtigste. Dabei wird von kesser auf das Thermoelektrische Verfahren gesetzt, dass in dieser Preisklasse absoluter Standard ist. Es handelt sich hier um die günstigste Möglichkeit eine aktive Kühlbox zu bauen und deshalb sind diese Modelle auch immer bezahlbar.

Das Kühlsystem ist dabei bei allen Herstellern ähnlich aufgebaut und basiert auf Peltier-Elementen, die bei Stromdurchfluss kühlen oder wärmen können. Je nachdem wie sie geschaltet sind.

Die Kühlleistung

Dabei kommt die Kesser 40 l Box auf eine Kühlleistung von maximal 18°C unter der Umgebungstemperatur. Dafür muss man als Käufer wissen, dass Thermoelektrische Boxen allgemein immer abhängig von der Außentemperatur sind. Die Kühlung ist also immer relativ zur Außentemperatur.

Diese Box bringt es hier auf 18°C unter Außentemperatur – im besten Falle. In dieser Preisklasse allerdings ein ganz normaler Wert, der nicht positiv oder negativ heraussticht. Mehr wie 20 °C unter Umgebungstemperatur bekommt man in der Preisklasse nicht. Da die Box von Kesser sehr groß ist, kommt sie auf 18 °C unter Umgebungstemperatur. Wie ist keine andere Box in dieser Preisklasse bekannt, die mehr kühlen könnte in dieser Größe.

Denn je größer die Kühlboxen sind, desto besser muss das Kühlsystem sein. Man verliert immer ein paar Grad Celsius, wenn man einen größeren Nutzraum hat beim Thermoelektrische Kühlsystem.

Somit ist die Kühlleistung absolut in Ordnung für deutlich unter 100 €.

ECO-Modus oder MAX-Kühlmodus

Hier kann der Kühlmodus eingestellt werden.

Die Kühlbox bringt auch einen ECO-Modus mit. Hier wird die Leistung gedrosselt und der Kühlraum wird möglichst lange kühl gehalten. Dieser Modus macht nur Sinn, wenn vorher mit maximaler Kühlung der Innenraum heruntergekühlt wurde. Dann kann man auf ECO umschalten, um beispielsweise die Lüftergeräusche zu minimieren. Außerdem ist natürlich die Leistungsaufnahme, also der Stromverbrauch, dann deutlich niedriger. Das kann beim Camping durchaus eine Rolle spielen. Mit 58 Watt Leistung im Max-Modus wird natürlich deutlich mehr Leistung aufgenommen als im ECO-Modus mit 8 Watt.

Auch Warmhalten ist möglich

Wie bei vielen elektrischen Kühlboxen üblich, können mit der Kesser Kühlbox auch Mahlzeiten warmgehalten werden. Bis zu 65°C sind hier möglich. Wird zwar selten genutzt, soll hier aber erwähnt werden.

Mein Fazit zum Kühlsystem der Kesser Kühlbox

Für eine 40 l Box ist die Kühlung absolut in Ordnung und in dieser Preisklasse wird man kaum mehr finden. Wer deutlich mehr möchte, der kann zur Dometic TropiCool greifen, die allerdings deutlich teurer ist. Ansonsten bekommt man für unter 100 € keine Kühlung mit mehr als 20 °C unter Umgebungstemperatur. Deshalb ist das hier absolut in Ordnung.

Aufteilung des Innenraums

Die Aufteilung ist sehr gut gemacht. Sogar ein Wasserablauf ist dabei. Hier kann mit Eis gearbeitet werden.

Als ich mir die Box genauer angesehen habe, muss ich ehrlich sagen, dass ich beim Innenraum etwas ins schwärmen kam in diesem Preisbereich. Denn der Innenraum – mit der Aufteilung und den Möglichkeiten – erinnert mich an deutlich teurere Modelle. Der Innenraum kann mit einem Trenngitter in zwei verschiedenen Einschüben aufgeteilt werden, um empfindliche Speisen von den Getränken zu trennen.

Was ich in diesem Bereich eigentlich noch nie gesehen habe ist ein Wasserablauf inklusive Gummiverschluss. Was bei Kühlboxen in den USA absoluter Standard ist, hat man hier auch eingebaut. Das kann durchaus praktisch sein, wenn man beispielsweise beim Camping länger die Kühlbox im Einsatz hat und Kondenswasser sich ansammelt. Außerdem könnte man hier tatsächlich mit Eis für die Kühlung arbeiten.

Abmessungen des Innenraums

Der Innenraum bei der Kesser Kühlbox hat eine Länge von ca. 40 cm. Die maximale Flaschenhöhe liegt bei 34 cm, was auch 2 l Flaschen ermöglicht. Allerdings nicht im gesamten Innenraum, da das Kühlelement hereinragt. Die Breite des Innenraums liegt bei ca. 30 cm mit einer Höhe von ebenfalls ca. 30 cm.

Die Abmessungen von Außen

Bei den Abmessungen liegt man bei 57 cm Breite x 38 cm Tiefe x 42 cm Höhe.

Die Anschlusskabel und Stromversorgung

12 Volt Anschluss im Auto
Die Kühlbox am 12 Volt Anschluss im Auto

Die Kabellänge des 230 V Stromanschluss liegt übrigens bei 1,20 m. Beim 12 V Kabel hat man noch etwas drauf gepackt und dieses kommt auf 1,50 m. Nicht unbedingt lange, aber noch in Ordnung. Damit es auch klar dass man die Kühlbox sowohl am 12 V Anschluss im Auto betreiben kann, als auch am ganz normalen Netzanschluss mit 230 V.

Dabei ist im Deckel der Box ein Kabelaufbewahrungfach angebracht, wo man beide Anschlusskabel unterbringen kann. Hier sind auch die Bedienungselemente untergebracht. Allerdings ist die Bedienung ganz einfach: wärmen oder kühlen einstellen und dann noch zwischen ECO-Modus oder Maximalmodus wählen. Das war es auch schon.

Isolierung im Check

Sehr gut gelöst ist die Isolierung bei dieser doch recht günstigen Kühlbox. Denn die Hohlräume der Wände sind mit dem Gas Zyklopentan C5H10 gefüllt, was zum Beispiel auch in Bierzapfanlagen für eine sehr gute Isolation sorgt. So kann die Kühlbox auch ohne aktive Kühlung recht lange den Innenraum kühl halten, was er gerade Outdoor, zum Beispiel beim Angeln, wichtig ist.

Als Mini-Kühlschrank verwendbar

Als kleiner Gag kann man die Kesser Kühlbox tatsächlich auch Hochkant hinstellen und dann sieht sie aus wie ein kleiner Kühlschrank. Das kleine Fach ist dann das obere Fach und darunter stehen die anderen zu kühlenden Lebensmittel. Wer sehr wenig Platz hat, für den ist das tatsächlich eine Option.

Praktisch mit Gummirollen und extra-langem Tragegriff

Einfach praktisch sind Rollen bei schwer beladenen Kühlboxen.

Ehrlich gesagt finde ich aber bei dieser Kühlbox das beste Kaufargument die praktischen Gummirollen und der Tragegriff. Denn diesen kann man ausziehen und kann dann die 40 l Box hinter sich her ziehen. Denn wenn diese mal gut gefüllt sind, dann weiß jeder wie schwer das wird. Und beim Weg zum Strand oder beim Badesee ist es nicht gerade angenehm 20-30 Kilo herum zu schleifen. Deshalb finde ich die Lösung mit Rollen immer sehr charmant. Warum es so wenige Hersteller machen, ist mir absolut unklar. Natürlich sind trotzdem Tragegriffe angebracht, falls jemand das Tragen bevorzugt. Beispielsweise bei Treppen.

Die Box bei Amazon ansehen

 

Die Erfahrungsberichte im Check

Erfahrungen-IconBis auf einen Defekt mit einer negativen Bewertung, was ich nicht nachvollziehen kann, hat die Kesser Kühlbox ausschließlich sehr gute Bewertungen vorzuweisen. Gerade die gute Transportierbarkeit und die ordentliche Kühlleistung wird immer wieder positiv von den Käufern betont. Dazu meist das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Denn hier bekommt man viel Kühlbox für recht wenig Geld,  meiner Meinung nach.

Auch die Geräuschkulisse ist mit maximal 35 dB laut Hersteller überschaubar, was auch die Käufer in Ihren Bewertungen berichten. Gerade im ECO-Modus hört man den Lüfter fast gar nicht mehr, wie in zahlreichen Erfahrungsberichten zu lesen ist. Deshalb wird sie gerne in den Wohnwagen eingesetzt.

Auch die Kühlleistung ist laut den Käufern absolut in Ordnung und Getränke werden schön gekühlt. Alles in allem sind die Käufer sehr zufrieden mit dem Kauf und empfehlen die Kühlbox weiter.

Meine Meinung zur Kesser Kühlbox

Nachdem ich mir die elektrische Kühlbox von Kesser genau angesehen habe, finde ich hier kaum Ansatz für Kritik. Natürlich gibt es immer bessere Kühlboxen, aber bei diesem Preis kenne ich keine. Gerade wenn man das große Nutzvolumen nimmt und die ordentliche Kühlleistung – mit 18°C unter Umgebungstemperatur -bekommt man hier viel für sein Geld.

Dazu die sehr praktischen Rollen mit einem langen Griff und eine gute Isolierung, was ich in der Form auch noch nicht gesehen habe für unter nicht viel mehr als 100 €. Deshalb ist die Kesser 40 l Kühlbox für mich eine ganz klare Kaufempfehlung und sie gehört definitiv zu den Thermoelektrischen Boxen mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Alexander

Hallo liebe Blogleser, ich bin Alexander! Wenn ich nicht gerade auf meinem Blog schreibe, dann bin ich wahrscheinlich gerade in der Welt unterwegs auf Campingplätzen und beim Wildcamping. Denn ich bin ein begeisterter Camper und in Europa und den USA häufig unterwegs. Auf meinen Reisen bin ich immer auf der Suche nach der optimalen Kühlung. Inzwischen stapeln sich in meinem Keller zahlreiche Kühlboxen, die ich im Test gehabt habe. Tatsächlich bin ich wahrscheinlich eine Art "Kühlbox Nerd". Meine Boxen teste ich in meinen Testberichten immer auf die erreichte Kühlung, natürlich mit professionellem Messgerät. Mehr zu mir auf meiner Über mich Seite.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"